Logo Kanton St.Gallen

Die Abteilung Sicherheit muss die grösstmögliche Sicherheit im MZB und für die Öffentlichkeit gewährleisten. Der Sicherheit der Mitarbeitenden, Kunden, Besucher und Eingewiesener Personen wird durch die 24-Stunden Präsenz des Sicherheitsdienstes unter Einsatz der technischen und baulichen Ressourcen Rechnung getragen.

Konzept Sicherheit

Das frühzeitige Erkennen von Risiko- und Krisensituationen im ständigen Austausch mit den anderen drei Abteilungen im 4-Säulen Modell des MZB dient dazu, Ereignisse und Zwischenfälle zu minimieren. Der Sicherheitsdienst arbeitet präventiv. Sein Auftritt und seine Präsenz sind die wirksamste Form von Deeskalation und garantieren den drei anderen Abteilungen einen gesicherten Rahmen für ihre Arbeit.

Aufgaben

Die Abteilung Sicherheit ist erste Anlaufstelle für sämtliche internen und externen Personen, triagiert Anfragen und leitet sie weiter. Die Abteilung Sicherheit überwacht sämtliche Ein- und Ausgänge von Eingewiesenen Personen, Mitarbeitenden, Besuchern und Kunden.

Der Mitarbeiter Sicherheit reagiert umgehend auf alle Alarmierungen, Personennotrufe, Brandmeldungen, Zimmernotrufe und technische Alarme. Die Abteilung Sicherheit ist zuständig für die Kontrolle und Überwachung sämtlicher sicherheitsrelevanter Prozesse. Der Sicherheitsdienst ist die Schnittstelle für Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Die Mitarbeitende Sicherheit absolvieren die Ausbildung zum eidgenössischen Fachmann/-frau für Justizvollzug am Schweizerischen Kompetenzzentrum für den Justizvollzug in Fribourg und besuchen monatlich spezifische Sicherheitstrainings.

Alle Mitarbeitende MZB tragen mit der nötigen Sensibilität zur allgemeinen Sicherheit bei. Sie werden durch die Leitung Sicherheit geschult in:

  • Gewährung der eigenen Sicherheit
  • Alarmierungsmöglichkeiten
  • Grundregeln in der Begleitung von Eingewiesenen Personen
  • Zentralenarbeit
  • Brandbekämpfung
  • AED/BLS und Erste Hilfe-Ausbildung.

Kontrolle

Der Sicherheitsdienst ist für folgende Kontrollen zuständig:

  • Alkoholtests
  • Leibesvisitationen
  • Urinauswertungen (Drogenscreening)
  • Effektenkontrollen
  • Zimmerkontrollen
  • Monitoring der Eingewiesenen Personen während Urlaub oder Ausgang
  • Transportbegleitungen mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen
  • Überwachung des Areals durch Kontrollgänge und Videoanalyse
  • Zutrittskontrollen. 

Besucher- und Postverkehr werden ebenso durch den Mitarbeiter Sicherheit koordiniert und kontrolliert. 

Innerer Dienst

Der Innere Dienst mit Hauswartung, Hauswirtschaft und Küche ist aufgrund besonderer Anforderungen bezüglich Zutritt und Abläufen der Abteilung Sicherheit zugeordnet. Die Hauswartung und Hauswirtschaft sind für die Hygiene sowie die Wartung und den Unterhalt der Gebäude, des Areals und der technischen Anlagen verantwortlich. Die Küche ist für die Verpflegung der Eingewiesenen Personen und der Mitarbeitenden verantwortlich. Die Verwendung MZB-eigener Produkte aus der Gärtnerei und der Landwirtschaft in der Küche sind wichtig; ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten tragen zur Zufriedenheit bei. 

Aussenwohngruppe Haus 5

Um die Sicherheit gegenüber der Öffentlichkeit, den Mitarbeitenden und den Eingewiesenen Personen zu gewährleisten, ist die Aussenwohngruppe der Abteilung Sicherheit zugeordnet. Das Haus 5 befindet sich ausserhalb des geschützten Perimeters in Sichtweite des Zentrums. Von den Eingewiesenen Personen im Haus 5 wird eine hohe Autonomie verlangt.

Noch offene Fragen?

Claudio Vannini

Claudio Vannini

Dr. phil.

Direktor

Amt für Justizvollzug

Massnahmenzentrum Bitzi
Bitzi 1682
9607 Mosnang