Ein Gutschein für junge Menschen,
die in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche gewohnt haben.
Care Leaver ist Englisch.
Das spricht man so aus: Käär Liwer.
Care bedeutet: Fürsorge.
Leaver bedeutet: Verlasser.
Care Leaver sind junge Menschen,
die früher in einem Kinderheim oder Jugendheim gewohnt haben.
Nach dem Austritt leben sie selbst·ständig.
Im Kanton St.Gallen bekommen Care Leaver einen Gutschein
für 30 Stunden Unterstützung von der früheren Einrichtung.
Die 30 Stunden können bis drei Jahre nach dem Austritt
eingesetzt werden.
Die Unterstützung kann bei vielen Themen helfen:
Wohnen, Arbeit, Geld oder persönliche Fragen.
Die Art der Unterstützung kann frei gewählt werden.
Und auch der Zeitpunkt: Genau dann, wenn Hilfe nötig ist.
Das Projekt mit den Gutscheinen für Care Leaver
startet 2026 und dauert bis 2031.
Das Ziel ist: Junge Menschen zu begleiten
auf dem Weg in ein selbst·ständiges Leben.
Wie funktioniert der Gutschein?
Brauchst du Unterstützung?
Dann melde dich bei der Leitung deiner früheren Einrichtung.
Gemeinsam wird besprochen, welche Hilfe du brauchst.
Die Einrichtung übernimmt die Abrechnung der Stunden.
Für dich gibt es keine zusätzlichen Aufgaben oder Kosten.
Wobei unterstützt die Begleitung?
Mit deinem Gutschein wählst du selbst,
in welchen Bereichen du Hilfe möchtest.
Hier einige Beispiele:
Geld
- Hilfe beim Budget erstellen
- Unterstützung beim Umgang mit Geld und Rechnungen
- Informationen zu Versicherungen und Sozial·leistungen
Wohnen und Alltag
- Unterstützung bei der Wohnungs·suche
- Tipps für den Haushalt und den Alltag
- Hilfe beim Kochen, Putzen, Waschen
Arbeit und Ausbildung
- Unterstützung bei der Berufs·wahl
- Hilfe bei Bewerbungen und Vorstellungs·gesprächen
- Begleitung bei der Suche nach Lehr·stellen oder Arbeits·plätzen
Gespräche und persönliche Themen
- Zeit für Gespräche
- Hilfe in schwierigen Situationen wie zum Beispiel:
Einsamkeit, Stress, Angst - Unterstützung, um neue Kontakte aufzubauen
Gesundheit
- Informationen zur körperlichen und psychischen Gesundheit
- Motivation für Bewegung und Freizeit·angebote
- Tipps, damit kein Suchtproblem entsteht
Weitere Informationen
Hast du Fragen?
Dann melde dich bei deiner Einrichtung.
Oder bei unserer Fach·abteilung: Telefon 058 229 12 22
Hier ist der komplette Projekt·beschrieb:
Projekt·beschrieb neues Fenster
Der Projekt·beschrieb ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Links zu Organisationen für Care Leaver in der ganzen Schweiz:
Die Websites sind nicht in Leichter Sprache.
Noch offene Fragen?
Abteilung Kinder- und Jugend
Amt für Soziales
Spisergasse 41
9001 St.Gallen
