Logo Kanton St.Gallen

Im Alter haben wir andere Bedürfnisse.
Manche Menschen brauchen mehr Unterstützung.
Andere Menschen brauchen weniger Unterstützung.
Es gibt verschiedene Angebote für ältere Menschen.

Zum Beispiel:

  • Betagten- und Pflegeheime
  • Tages- und Nacht·strukturen
    Zum Beispiel wenn jemand nur am Tag im Pflegeheim ist.
    Oder nur in der Nacht.
  • das betreute Wohnen

Hilfe, Unterstützung und Pflege zu Hause

Es gibt noch weitere Angebote.
Das Ziel der Angebote ist:

  • Ältere Menschen können so lange wie möglich zu Hause leben.
  • Angehörige von pflege·bedürftigen Menschen erhalten Unterstützung bei der Pflege.
    Pflege·bedürftig bedeutet:
    Jemand braucht Unterstützung und Pflege.

Zu diesen Angeboten gehören zum Beispiel

  • Beratung
  • Hilfe im Haushalt
  • Pflege zu Hause
  • ein Fahrdienst
  • ein Mahlzeiten·dienst

Hier finden Sie mehr Informationen.
Klicken oder tippen Sie auf einen von diesen Links:

Haben Sie Fragen zu Angeboten zur Pflege und Hilfe von der Spitex
zu Hause?
Dann fragen Sie Ihre Wohngemeinde.

Das Gesundheits·departement vom Kanton St.Gallen
bietet auch viele Informationen.
Zum Beispiel zur Spitex oder zu Spitälern.
Hier geht es zur Website:
Gesundheits·versorgung, Spitäler und Spitex

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Angebote für Notfälle und Ferien

Manchmal gibt es plötzlich einen Notfall.
Einige Betagten- und Pflegeheime bieten schnelle Hilfe und Pflege
bei Notfällen.

Einige Betagten- und Pflegeheime bieten auch Ferien·plätze.
Eine ältere Person geht dann für eine bestimmte Zeit ins Heim.
Die Ferien·plätze entlasten Personen,
die Familien·angehörige zu Hause pflegen.

Fragen Sie ein Betagten- und Pflegeheim in Ihrer Nähe
nach Notfall·plätzen und Ferien·plätzen.
Es gibt die kantonale Pflegeheim·liste.
Auf dieser Liste stehen alle Pflegeheime
mit einer Zulassung vom Kanton:
Kantonale Pflegeheim·liste

Die Liste ist nicht in Leichter Sprache.

Noch offene Fragen?

Abteilung Alter

Amt für Soziales

Spisergasse 41
9001 St.Gallen