Auf dem Areal Platztor am Unteren Graben in der Stadt St.Gallen soll ein neuer Standort der Universität St.Gallen entstehen. Das Siegerprojekt, ein markanter Holzbau, überzeugt durch seine städtebauliche Einbindung, effiziente Grundrissgestaltung und wirtschaftliche sowie nachhaltige Bauweise. Der neue Campus bietet voraussichtlich ab 2032 Platz für rund 3'000 Studierende und Mitarbeitende der Universität St.Gallen.

Wettbewerbsverfahren
Im September 2024 wurde ein anonymer Projektwettbewerb im selektiven Verfahren für Generalplanerteams ausgeschrieben. Über das Präqualifikationsverfahren wurden vom Preisgericht sechzehn Teams, davon drei Nachwuchsteams, zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt.
Das Preisgericht hat beschlossen, den Projektvorschlag «Tsumiki» des verfassenden Generalplanerteams unter der Gesamtleitung der ARGE Graber Pulver Jaeger Coneco zur Weiterbearbeitung und Ausführung zu empfehlen.
Möchten Sie mehr erfahren über den Wettbewerb "Neubau Campus Platztor der Universität St.Gallen"? Hier finden Sie den Bericht des Preisgerichts und das Wettbewerbsprogramm.
Rangierte Projekte

1. Rang / 1. Preis
08 Tsumiki
ARGE Graber Pulver Jaeger Coneco
Graber Pulver Architekt:innen
Sihlquai 75
8005 Zürich

2. Rang / 2. Preis
14 ROSIE
ARGE GP Buchner Bründler Planer AG / Perita AG
Buchner Bründler Planer AG
Utengasse 19
4058 Basel

3. Rang / 3. Preis
06 commons campus
ARGE Boltshauser Architekten AG / Drees Sommer GmbH
Boltshauser Architekten AG
Dubsstrasse 45
8003 Zürich

4. Rang / 4. Preis
12 CURTAIN HALL
ARGE Diener & Diener Architekten AG /
Konstrukt AG
Diener & Diener Architekten AG
Henric Petri-Strasse 22
4010 Basel
Noch offene Fragen?
Bau- und Umweltdepartement
Lämmlisbrunnenstrasse 54
9001 St.Gallen