Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.09.2020 08:30 im Bereich Statistik
Dekorationsbild

Die Zahl der Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalente) im Kanton St.Gallen war per Ende des 2. Quartals 2020 um 0.8 Prozent tiefer als im Vorjahresquartal (2. Quartal 2019). Im Vergleich zum Vorquartal (1. Quartal 2020) ging die Gesamtbeschäftigung um 1.3 Prozent zurück. Gesamtschweizerisch fällt der Rückgang etwas geringer aus.
Im Kanton St.Gallen gibt es derzeit rund 4300 offene Stellen. Die Zahl der für Kurzarbeit gemeldeten Arbeitsplätze ist im Vergleich zum Vorjahresquartal massiv gestiegen. Die Beschäftigungsaussichten der Unternehmen sprechen für eine weitere Abnahme der Zahl der Arbeitsplätze.

                                                                                                                                        

Bei den im Verlauf des 2. Quartals 2020 erfolgten Personalrekrutierungen meldeten die personalsuchenden Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresquartal weniger Schwierigkeiten beim Finden von Personal. Insbesondere wurde es leichter, Personal mit einer Berufslehre zu finden. Sieben von zehn Unternehmen hatten jedoch immer noch Schwierigkeiten, Personal mit einer höheren Berufsausbildung zu finden.

Der Rückgang im Beschäftigungsvolumen ist auf die starke Beschäftigungsabnahme im Dienstleistungssektor zurückzuführen (-2.0%). Im Industrie- und Gewerbesektor gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Beschäftigungszunahme (+1.3%).

Die Abnahme der Beschäftigungsverhältnisse insgesamt (-1'700) kommt vor allem durch den Rückgang bei den Vollzeitstellen zustande (-1'600). Bei der Veränderung der Beschäftigungsverhältnisse gibt es grosse Geschlechterunterschiede. Die Vollzeitstellen der Männer gingen gegenüber dem Vorjahr um 1'500 und bei den Frauen um 100 zurück. Bei den Teilzeitstellen haben die Frauen fast so viele Stellen dazugewonnen (+2'200) wie die Männer verloren haben (-2'300).

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging die Anzahl offener Stellen per Ende des 2. Quartals 2020 um gut 900 zurück.

Die Zahl der für Kurzarbeit vorangemeldeten Arbeitsplätze ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 103'800 angestiegen.



Die publizierten Zahlen basieren auf der vierteljährlichen Beschäftigungsstatistik BESTA des Bundesamtes für Statistik. Der Kanton St.Gallen finanziert eine Vergrösserung der Unternehmensstichprobe, um Ergebnisse für sein Gebiet zu ermöglichen.

Das vollständige Zahlenmaterial zur Beschäftigungsstatistik für den Kanton St.Gallen ist unter diesem Link abrufbar.

Die kürzlich erschienene Statistik der Unternehmensstruktur bietet als Vollerhebung zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten zum Betriebs- und Beschäftigungsbestand (Stand Jahresende 2018).

Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Statistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

 

Hinweis an die Medien: Der Leserschaft als Quellenort bitte «www.statistik.sg.ch» mitteilen.

 

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Andrea Huber, Fachstelle für Statistik Kanton St.Gallen

058 229 42 56/ andrea.huber@sg.ch