Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.07.2022 08:13 im Bereich Verbraucherschutz
Dreilinden, Familienbad

Die Badestellen an Seen, Weihern und Flüssen waren aufgrund der warmen Temperaturen im Juni schon gut besucht. Das AVSV untersuchte die Badewasserqualität an 30 beliebten Naturbädern im Kanton St.Gallen.

Die Resultate sind erfreulich: Bei keiner der untersuchten Badestellen war die Badewasserqualität zum Zeitpunkt der Probenahme ungenügend, 23 Proben konnten mit Bestnote «A» beurteilt werden. An keiner der Badestellen war zum Zeitpunkt der Probenahme eine Blaualgenblüte festzustellen.

Wasserproben aus Naturbädern sind immer Momentaufnahmen. Bei den Seen und Weihern ist die Badewasserqualität im Kanton St.Gallen allgemein gut. In Flüssen kann sich die Wasserqualität rasch ändern. Daher sollte beim Baden in Flüssen generell nicht getaucht und nach dem Baden gründlich geduscht werden. 

Das Informationsbltt zur Badewasserqualität von Naturbädern im Juni 2022 finden Sie hier.