Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 09.03.2021 09:39 im Bereich Verbraucherschutz
Radon

Radon ist ein natürliches radioaktives Edelgas, das im Boden vorhanden ist. Es verursacht mehr als die Hälfte der mittleren, persönlichen Belastung mit ionisierender Strahlung in der Schweiz.

Durch die 2018 in Kraft getretene revidierte Strahlenschutzverordnung soll für die Bevölkerung - und insbesondere Kinder - ein nachhaltiger, optimaler Schutz vor krebserregendem Radon sichergestellt werden. Das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen führt seit Herbst 2018 Radonmessungen in Schulen und Kindergärten durch. Bei den bisher gemessenen 304 Räumen wurde bei 11% eine Überschreitung des Referenzwertes festgestellt. Massnahmen zur Verbesserung wurden zusammen mit den Betroffenen eingeleitet.

Den Zwischenbericht zur Kampagne finden Sie hier: