Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.11.2020 07:30 im Bereich Verbraucherschutz
Softeiscornet

Das handwerkliche Herstellen von Speiseeis ist gar nicht so einfach: es erfordert Sorgfalt und Sauberkeit, damit sich im Produkt keine Krankheitserreger vermehren. Zudem muss der Milchfettgehalt korrekt deklariert werden.

Im Sommer 2020 wurden in Kanton St.Gallen 40 handwerklich hergestellte Glace-Proben, vom Sorbet bis zum Softeis, auf ihren mikrobiellen Status sowie ihren Fettgehalt untersucht.

Nur gerade 10% der Proben waren mit leicht überschrittenen Höchstwerten von Hygiene-Indikatorkeimen zu beanstanden. Erfreulich ist, dass weder Krankheitserreger noch Colibakterien, die auf ungenügendes Händewaschen hindeuten, gefunden wurden. Auch die Chemie stimmte mehrheitlich: nur 2 von 24 untersuchten Glaces hatten einen geringeren Fettgehalt als angegeben, und die Hersteller der betreffenden Produkte wurden angehalten, die Kennzeichnung korrekt auszuweisen.

Insgesamt darf den Glace Herstellern für den letzten Sommer ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Den vollständigen Kampagnenbericht finden Sie hier.