Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 19.02.2021 11:00 im Bereich Statistik
Teaserbild

Im Banne von Corona erlebte die St.Galler Hotellerie im Jahre 2020 einen massiven Nachfragerückgang. Ankünfte und Logiernächte gingen gegenüber dem Vorjahr nahezu um ein Drittel zurück. So fielen die Ankunftszahlen im Vorjahresvergleich von 480'000 auf 325'00 und die Logiernächte von 980'00 auf nur noch 700'000.
Der Einbruch fiel allerdings etwas moderater aus als im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Im Schweizer Schnitt gingen Ankünfte und Logiernächte sogar um 46 bzw. 40 Prozent zurück.

Die vier St.Galler Tourismusdestinationen waren sehr unterschiedlich stark vom Nachfrageeinbruch betroffen. So wiesen die beiden klassischen Feriendestinationen Toggenburg und Heidiland vergleichsweise moderate Rückgänge der Logiernächtezahlen von unter 20 Prozent auf. Dies war vor allem den Sommermonaten zu verdanken, die mit vielen einheimischen Gästen annähernd Vorjahresniveau erreichten oder sogar übertrafen.

In den beiden städtischen Destination brach die Nachfrage deutlich stärker ein. In der Destination St.Gallen-Bodensee betrug der Rückgang der Logiernächte knapp 34 Prozent, in der Destination Zürichsee gar über 45 Prozent.


Ergebnisse auf Karten visualisieren mit der Statistikdatenbank STADA2:


Die hier von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

Kontakt:
Lutz Benson, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 58, lutz.benson@sg.ch

Bitte an die Medien: Der Leserschaft als Quellenort «www.statistik.sg.ch» mitteilen.