Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 29.06.2020 13:00 im Bereich Kantonsbibliothek Vadiana
Ausstellungsplakat The Library of Marvels

Ein Projekt von Rachel Withers zur Bibliothek von Roman Signer

17. Juli – 23. August 2020

Kantonsbibliothek Vadiana St.Gallen

Roman Signer (*1938) ist einer der wichtigsten Künstler in der Schweiz. Seine Kunstereignisse gehen von physikalischen Grundgesetzen aus und entstehen mit dem Zutun der Natur. Zwar ähneln seine Werke wissenschaftlichen Versuchsanlagen, doch es sind Experimente auf dem Gebiet der Poesie. Mit Präzision und Humor schafft er Bilder von grosser Reichweite und metaphorischem Tiefgang.

Zur Erholung und Entspannung geht er gerne Spazieren, ins Kino, trifft sich mit Freunden und der Familie – oder blättert in seinen Büchern; nicht um zu recherchieren – Ideen für seine Kunst hat er genug –, sondern um sich abzulenken, aus absichtslosem Interesse. «Ich bin büchersüchtig», bekennt er sich. «Seit ich 18 bin, kaufe ich immer und überall Bücher, oft mehrere wöchentlich». Im Laufe der Zeit ist so eine grosse Sammlung meist gebrauchter, meist illustrierter Bücher zusammengekommen.

Rachel Withers (*1963) ist Kunstkritikerin und Dozentin für Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Bath Spa University UK. Seit bald 20 Jahren schreibt sie über das Werk von Roman Signer. 2011 startete sie ein Projekt zur Erforschung seiner Bibliothek, tauchte ein in die ständig weiterwachsenden Bestände und durchforstete die Bücher insbesondere nach attraktiven Bebilderungen, die Aufschluss geben über spezifische Signer'schen Interessensgebiete –  oder auch nicht. So ist ihre eigene Sammlung an Hunderten von Bildern aus Signers Bibliothek entstanden: Darstellungen von Ameisenmägen, Querschnitte von Vulkanen, sowjetische Vorkriegsküche, Geissler-Röhren, Gesellschaftsspiele des 19. Jahrhunderts, Artillerie des 17.Jahrhunderts, Zünder, Blitze, Ballonkatastrophen, Plankton und vieles mehr.

2015 entstand daraus eine erste Präsentation unter dem Titel «The Library of Marvels (Fast Version)» in London. Roman Signer wünschte sich seither, dass diese sowohl kulturwissenschaftlich als auch künstlerische, kaleidoskopische Auseinandersetzung mit seiner Büchersammlung erneut und an verschiedenen Orten zu sehen ist. Rachel Withers ihrerseits wünschte sich seither, an diesem ersten und schnell geschneiderten Einblick weiterzuarbeiten. So ist – unter den ausserordentlichen Voraussetzungen der Coronapandemie – «The Library of Marvels (Expanding Version)» entstanden: ein im Zickzack geöffneter Riesen-Leporello, der im historischen Ausstellungssaal der Kantonsbibliothek Vadiana Platz gefunden hat.

Titelgebend ist die vielteilige Populär-Enzyklopädie «Bibliothèque des Merveilles» (1865 – 1956). Zu entdecken sind aus zahlreichen Einzelteilen zusammengesetzte Bilderbogen, die zwar skizzenhaft und provisorisch daherkommen, aber präzise auf Themen fokussieren, die überraschend aktuell und heutig sind – und latent ambivalent. Es ist der Blick auf eine Welt, die gleichzeitig komisch und tragisch ist, zum Lachen und zum Weinen. Eine Welt, die das Streben nach Erfolg ebenso zeigt wie das Scheitern als Teil der menschlichen Existenz. Es ist die Welt des Absurden und Prekären. Es ist die Welt von Roman Signer, die Welt von uns allen.

Ausstellungsinformationen und Begleitveranstaltungen

Kantonsbibliothek Vadiana, Ausstellungssaal, Notkerstrasse 22, St.Gallen
Freitag, 17.07.2020, 16:00 bis Sonntag, 23.08.2020, 20:30