Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 26.06.2023 09:00 im Bereich Bildungsdepartement

Aus den Bildungsratssitzungen vom 26. April und 24. Mai 2023

Aus dem Bildungsrat

Volksschule

Evaluation Berufsauftrag
Ende 2021 beauftragte der Bildungsrat die Firma Interface Politikstudien den seit dem Schuljahr 2015/16 geltenden Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen zu evaluieren.

Der umfassende Evaluationsbericht liegt dem Bildungsrat nun seit Ende Februar vor. Die Evaluationsergebnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen stellen die Sicht von Interface dar. Den Bericht hat der Bildungsrat zur Kenntnis genommen. Er begrüsst, dass der Berufsauftrag in seiner Grundausrichtung bei allen Anspruchsgruppen eine hohe Akzeptanz geniesst. Im Weiteren zeigt die Evaluation, dass der vorhandene Gestaltungsspielraum vor Ort mit den Flexibilisierungsmöglichkeiten unterschiedlich genutzt wird, jedoch nicht in Frage gestellt werden soll.

Die Begleitgruppe, in welcher jene Gruppierungen vertreten sind, die bereits bei der Umsetzung des Berufsauftrags involviert waren, hat dem Bildungsrat eine Einschätzung zum Bericht und zu den Empfehlungen abgegeben. Wie zu Beginn des Evaluationsprojekts vorgesehen, werden nun die betreffenden Anspruchsgruppen eingeladen, eine Stellungnahme zu allfälligen Anpassungen im Reglement Berufsauftrag abzugeben. Diese Konsultation bei den Sozialpartnern läuft bis zum 10. Juli 2023.

Die Begleitgruppe wird im August die Ergebnisse aus der Konsultation zu Handen des Bildungsrates würdigen und ihre Haltung dazu darlegen. Der Bildungsrat entscheidet voraussichtlich in der Septembersitzung über einen allfälligen Nachtrag zum Reglement Berufsauftrag.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für Ihre Mitwirkung und Ihr Interesse an der Evaluation Berufsauftrag.

Der Bericht steht als Download zur Verfügung unter www.volksschule.sg.ch (> Aus dem Amt > Berichte)

Der Bildungsrat hat gewählt

Der Bildungsrat hat für die laufende Amtsperiode 2020 bis 2024 folgende Ersatzwahl vorgenommen:

Mittelschule

Kantonsschule Wil: Wahl als Prorektor
– Andrey Albrecht, Mittelschullehrer für Deutsch an der Kantonsschule Wil, Thalwil
Er ersetzt den zurückgetretenen Richard Wohlfender.