Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 13.02.2024 09:00 im Bereich Allgemein
Porträtbild Felix Tschirky

Regierungspräsident Stefan Kölliker, Vorsteher des Bildungsdepartementes, hat Felix Tschirky auf Antrag der Berufsfachschulkommission zum neuen Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenburg ernannt. Felix Tschirky wird sein Amt am 1. August 2024 antreten. Er folgt auf Matthias Unseld, der nach neun Jahren im Amt in den Ruhestand tritt.

Felix Tschirky ist seit 2020 Leiter Schulische Bildung im Amt für Berufsbildung St.Gallen. In dieser Funktion leitet er die Aufsicht und Weiterentwicklung der Organisations- und Rahmenbedingungen in der Grundbildung aller kantonalen Berufsfachschulen. Mit seiner Erfahrung prägt der 57-Jährige strategische Entwicklungsprojekte wie die Neuorganisation der Berufsfachschulen zu Kompetenzzentren, neue bauliche Strukturen im Schulhausbau, die Entwicklung des neuen didaktischen Referenzrahmens oder die flächendeckende Begabungsförderung.

Seine berufliche Ausbildung hat Felix Tschirky mit einer Lehre als Maschinenmechaniker begonnen, gefolgt von einem Abschluss als Elektroingenieur FH an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit einem Vertiefungsstudium an der Universität Klagenfurt. Einige Jahre später absolvierte er an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung ein Pädagogikstudium sowie ein Studium in Schulleitung/Schulentwicklung.

Nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft wechselte Felix Tschirky als Fachlehrer mit Schulleitungsaufgaben in die Berufsbildung. So war er über 15 Jahre Prorektor und Leiter von zwei Schulstandorten des Berufs- und Weiterbildungszentrums Wil-Uzwil. Dabei leitete er innovative Projekte und entwickelte neue didaktische Unterrichtsformate. Sein Projekt «ClassUnlimited» ermöglicht es Lernenden, einen Auslandeinsatz zu absolvieren.

Als Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums Toggenburg übernimmt Felix Tschirky eine bestens funktionierende und in der Region verankerte Berufsfachschule. Als Grossprojekt steht der Erweiterungsbau am Hauptstandort Wattwil im Rahmen des Bauprojekts Campus Wattwil an. Am Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg besuchen über 1'200 Lernende an den beiden Standorten Wattwil und Lichtensteig die Berufsfachschule, während an der Energieakademie Toggenburg Weiterbildungslehrgänge angeboten werden.