Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.02.2024 09:30 im Bereich Allgemein
Handy mit einer Whatsapp-Nachricht vom Kanton St.Gallen

Der Kanton St.Gallen ist ab sofort auf den Messenger-Kanälen von WhatsApp, Threema und Telegram vertreten. Einwohnerinnen und Einwohner erhalten einmal pro Woche die wichtigsten Neuigkeiten des Kantons in der Kurzform. Die neuen Messenger-Kanäle bieten all jenen eine Alternative, die nicht auf den sozialen Medien aktiv sein möchten. Die Kanäle können ab sofort anonym abonniert werden.

Wie informieren und kommunizieren Verwaltungen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern? Soziale Medien haben massiv an Bedeutung zugenommen. Jedoch steigt auch die Zahl an Personen, die sich aus persönlichen Gründen von Social Media abwenden oder Social Media nur noch selten nutzen. Auf diese Entwicklung reagiert der Kanton St.Gallen. Er führt in einem Pilotprojekt neue Messenger-Kanälen ein.

Ab sofort können Personen die Kanäle des Kantons auf WhatsApp, Threema und Telegram abonnieren. Die Nutzerin und der Nutzer bleiben anonym. Abonnentinnen und Abonnenten erhalten einmal wöchentlich (jeweils donnerstags) die wichtigsten News, Hinweise und weitere Informationen der Woche in der Kurzfassung. Auf den neuen Kanälen werden zudem wichtige Verhaltensanweisungen in Krisenfällen verbreitet.

Weitere Informationen dazu finden sich auf www.sg.ch/social.