Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 19.10.2023 09:15 im Bereich Allgemein
Jost Hochuli bei der Arbeit

Jost Hochuli ist ein bekannter Grafiker und Buchgestalter aus St.Gallen. Die Kantonsbibliothek Vadiana feiert zusammen mit der VGS Verlagsgenossenschaft St.Gallen, der Tÿpo St.Gallen, der Schule für Gestaltung St.Gallen und der Universität St.Gallen seinen 90. Geburtstag mit Veranstaltungen zu seiner Arbeit.

Seit über 60 Jahren arbeitet Jost Hochuli als Grafiker und Buchgestalter. Zur hohen Zeit der «Schweizer Typografie» ausgebildet, hat er bald zu einem eigenen Ausdruck gefunden. Für seine Arbeiten ist er vielfach ausgezeichnet worden, seine Erfahrungen gab er als Lehrer im In- und Ausland weiter. Daneben war er immer auch als Verleger, Herausgeber und Autor tätig. 2017 übergab Jost Hochuli sein Werkarchiv der Kantonsbibliothek Vadiana. Diese bewahrt es seither als Forschungsbestand im St.Galler Zentrum für das Buch auf und macht es einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Das Jubiläumsprogramm startet am Freitag, 10. November 2023, mit einer öffentlichen Geburtstagsfeier und Buchvernissage im Rahmen des Forums Tÿpo St.Gallen 2023. Vorgestellt wird das von Jost Hochuli verfasste und gestaltete Buch «Typobiografie» mit einer Retrospektive auf seine Arbeiten aus den vergangenen 60 Jahren. Die Publikation erscheint in der VGS Verlagsgenossenschaft.

Parallel dazu stellt die Schule für Gestaltung im Foyer einige von Jost Hochulis Arbeiten aus. Die Ausstellung mit dem Titel «Ausgewählte Bücher von Jost Hochuli» ist regulär ab Dienstag, 14. November 2023, in der Bibliothek Hauptpost zu sehen. Gleichentags beginnt die Vorlesungsreihe «Bücherstadt statt Tücherstadt» in Kooperation mit der Universität St.Gallen. An sechs aufeinanderfolgenden Dienstagen sprechen neben Jost Hochuli auch Weggefährtinnen und Weggefährten sowie Schülerinnen und Schüler im Raum für Literatur über sein Werk und ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Buchgestaltung.