Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 20.07.2023 09:30 im Bereich Allgemein
Symbolbild Bibliothek; Person schaut sich zwischen Bücherregalen zwei Bücher an

Die Ausschreibung des Betriebs des Café St.Gall in der Bibliothek Hauptpost führte zu keiner betrieblich überzeugenden Lösung. Deshalb wird der Betrieb mit einer Automatenlösung mit der aktuellen Anbieterin Boostbar verlängert. Das Angebot wird leicht angepasst.

Auf die öffentliche Ausschreibung der Neuverpachtung des Betriebs des Café St.Gall gingen zehn Bewerbungen ein. Die zuständige Kommission prüfte drei Bewerbungen in Begleitung eines externen Gastroexperten vertieft. Obwohl diese interessant waren, konnten sie die Kommission in organisatorischer und finanzieller Hinsicht nicht überzeugen. In der Folge wurde das Verfahren abgebrochen und diverse Anbieter von Automatenlösungen für Offerten angefragt.

Nach dieser erneuten Prüfung wird der Vertrag mit der aktuellen Betreiberin Boostbar verlängert. Das Angebot an Snacks, Getränken und Esswaren wird anhand der Erfahrungen des letzten Jahres angepasst. Das bei Gästen und Mitarbeitenden geschätzte Kaffee-Angebot und das beliebte Gratis-Wasser werden beibehalten. Die Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften bleibt für die Bibliotheksnutzenden an den Tischen weiterhin zugänglich.

Das Café St.Gall wurde Ende Mai 2022 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Das Hochbauamt und das Amt für Kultur prüften verschiedene Übergangslösungen und die Möglichkeit einer Wiedereröffnung des Cafés. Ab Juni 2022 wurde als Zwischenlösung eine Automatenlösung mit der Firma Boostbar installiert.