Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.06.2023 08:30 im Bereich Allgemein
Regierungsfoto 2023

Die Regierung des Kantons St.Gallen zeigt sich auf dem Regierungsfoto 2023 im SQUARE der Universität St.Gallen. Regierungspräsident Stefan Kölliker ist Vorsteher des Bildungsdepartementes. Er setzt sein Präsidialjahr unter das Motto «Dialog mit der Jugend». Geschossen hat das Regierungsfoto deshalb ein Nachwuchstalent: die St.Galler Fotografie-Studentin Angelina Wegmann.

Seit heute und bis Ende Mai 2024 ist Stefan Kölliker Regierungspräsident – bereits zum dritten Mal in seiner Amtszeit. Es ist gleichzeitig sein letztes Jahr in der Regierung. Stefan Kölliker hat auf Ende Mai 2024 seinen Rücktritt angekündigt. Das Präsidiumsjahr stellt er unter das Motto «Dialog mit der Jugend». Stefan Kölliker wird in Berufsfachschulen und Mittelschulen des Kantons sowie an der PHSG offene Gesprächsrunden mit Schülerinnen und Schülern führen.

Das Thema Jugend spielt auch beim offiziellen Regierungsfoto 2023 eine Rolle – gleich doppelt. Zum einen die Fotografin selbst: Geschossen hat das diesjährige Foto Angelina Wegmann. Die 29-jährige St.Gallerin studiert derzeit im sechsten Semester an der Schule für Gestaltung in St.Gallen HF Fotografie. Angelina Wegmanns fotografische Werke zeichnen sich durch Regie mit gezielter Inszenierung und direktem Blitzlicht aus. 

Zum anderen befindet sich die Regierung auf dem Foto im SQUARE, dem Experimentierfeld der Universität St.Gallen für neue Formen des Lernens und Lehrens. SQUARE ist zudem ein öffentlicher Ort für interdisziplinären und generationenübergreifenden Dialog – zwischen Studierenden, Forschenden, Alumni sowie Bürgerinnen und Bürgern.