Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 24.06.2023 16:31 im Bereich Allgemein
Ehrengäste und Besucherinnen und Besucher am Festakt zum Tag der offenen Türen

Über 2'500 Besucherinnen und Besucher und keine nennenswerten Zwischenfälle: Im und ums Regierungsgebäude fand diesen Samstag ein gelungenes Volksfest statt. Die Regierung freut sich, dass der Tag der offenen Türen bei der St.Galler Bevölkerung grossen Anklang gefunden hat.

Am Samstag, 24. Juni 2023, öffneten die Regierung, der Kantonsrat und die Gerichte die Türen zum Regierungsgebäude. Anlass dafür war das 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung. Das sonnige Wetter und das abwechslungsreiche Programm lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Auf der Tribüne der St.Galler Festspiele verfolgten sie den Festakt mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter. In zwei Gesprächsrunden erfuhren die Besucherinnen und Besucher von Regierungsmitgliedern unter anderem, wie diese ihren Berufsalltag mit dem Privatleben vereinbaren. Das Kantonsgericht und das Staatsarchiv luden zu einem spannenden (Rück-)Blick auf einen aufsehenerregenden Kriminalfall aus dem Jahr 1852 ein. Das Staatsarchiv öffnete die Türen ebenso und zeigte im Hofkeller historische Filme. Im Kantonsratssaal konnten die Besuchenden eigene Ideen für Gesetze einbringen und virtuell die Diskussionen des Parlaments mitverfolgen. Während der Kantonsratssaal zumindest während den Sessionen besucht werden kann, waren an diesem Tag auch zahlreiche Türen offen, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind: etwa der Staatskeller, das Tafelzimmer, das Sitzungszimmer der Regierung oder das Büro von Regierungsrätin Laura Bucher.

Auch wer weniger an politischen Themen interessiert war, kam auf seine Kosten. An einem Schnupperkurs führten Profis in die Kunst des Fahnenschwingens ein. Der Zeichenautomat des Gestalterischen Vorkurses an der GBS St.Gallen überraschte mit gezeichneten Antworten auf die Wünsche des Publikums für die Schweiz oder an unsere Politikerinnen und Politiker. Im Hofkeller zeigte das Staatsarchiv Filme aus längst vergangener Zeit. Währenddessen erlebten die jüngsten Besucherinnen und Besucher vergnügte Stunden im Kinderhort.