Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 21.06.2023 09:30 im Bereich Allgemein
Portrait Moritz Flury-Rova

Im Amt für Kultur sind zwei Leitungsfunktionen neu besetzt worden. Moritz Flury-Rova wird neuer Leiter der kantonalen Denkmalpflege. Mireille Loher und Marina Pondini übernehmen im Rahmen eines Co-Leitungsmodells die Führung der Abteilung Kulturförderung.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wird Moritz Flury-Rova per 1. August 2023 neuer Leiter der kantonalen Denkmalpflege. Er hat an der Universität Zürich Kunstgeschichte, Geschichte des Mittelalters und Mittelalterarchäologie studiert und zudem an der ETH Lehrveranstaltungen im Bereich Denkmalpflege absolviert. Seine Dissertation verfasste er über ein Architekturthema des 19. und 20. Jahrhunderts.

Seit 2002 ist Moritz Flury-Rova bei der kantonalen Denkmalpflege tätig, seit 2014 als deren stellvertretender Leiter. Moritz Flury-Rova bringt zudem aufgrund seiner Mitgliedschaften in verschiedenen Arbeitsgruppen und Organisationen weitere Voraussetzungen mit, um die Interessen der Denkmalpflege in Gremien und gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten. In den letzten Monaten hatte die Leiterin des Amts für Kultur, Tanja Scartazzini, die Denkmalpflege im Rahmen einer längeren Interimslösung zusammen mit Moritz Flury-Rova geleitet.

Neben der Abteilung Denkmalpflege erhält auch eine andere Abteilung des Amts für Kultur im Departement des Innern eine neue Führung: Mireille Loher und Marina Pondini werden per 1. August 2023 als Co-Leiterinnen die Nachfolge von Ursula Badrutt in der Leitung der Abteilung Kulturförderung übernehmen.

Tanja Scartazzini wird ihre Tätigkeit als Leiterin des Amts für Kultur im kommenden Juli beenden. Das Auswahlverfahren für ihre Nachfolge ist noch im Gang.