Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.05.2023 13:30 im Bereich Allgemein
Symbolbild

Der Zugang von Bad Ragaz über die Badtobelstrasse zum Alten Bad Pfäfers bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Grund dafür ist ein Blocksturz vom vergangenen Donnerstag. Ebenfalls geschlossen bleiben das Alte Bad Pfäfers und der Quellsteg.

Am letzten Donnerstag ereignete sich auf der Badstrasse im Bereich Suldiswand nördlich der Taminabrücke ein Blocksturz. Dabei stürzten mehrere grössere Felsblöcke auf die Strasse. Die nachfolgende Kontrolle der Ausbruchstelle durch den Geologen hatte gezeigt, dass weitere grössere Blöcke mit einer Masse von mehreren Kubikmetern durch den Ausbruch freigelegt wurden. Diese waren stark absturzgefährdet. Am Freitag und heute Montag konnten Mitarbeitende des Strassenkreisinspektorats diese zum Teil durch Sprengung entfernen. Die Gefahr von spontanen Blockstürzen ist damit vorerst gebannt.

Die Badtobelstrasse hätte ursprünglich am vergangenen Wochenende nach der Wintersperre wieder geöffnet werden sollen. Der Zugang von Bad Ragaz zum Alten Bad Pfäfers und zur Taminaschlucht muss nun für mindestens diese Woche geschlossen bleiben. Dies hat das Bau- und Umweltdepartement heute früh entschieden. Grund dafür sind einerseits die nötigen weiteren Abklärungen für die Gewährleistung der Sicherheit von Besuchenden und Mitarbeitenden von Postauto Ostschweiz, dem Alten Bad Pfäfers sowie des Strasseninspektorats. Andererseits verschlechtert das unbeständige Wetter mit teilweise starken lokalen Niederschlägen die allgemeine Sicherheitslage oberhalb der Badtobelstrasse.

Wann und unter welchen Bedingungen die Badtobelstrasse geöffnet wird, entscheidet das Bau- und Umweltdepartement in der zweiten Wochenhälfte. Dabei steht die Sicherheit der Besuchenden an oberster Stelle. Das gleiche gilt für den Zugang zur Schlucht ab dem Alten Bad Pfäfers über den so genannten Quellsteg. Den Entscheid über die Öffnung des Quellstegs fällt das Bau- und Umweltdepartement in Absprache mit der Grand Resort Bad Ragaz AG im Laufe der Woche vom 8. bis am 12. Mai.