Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 12.05.2023 09:30 im Bereich Allgemein
Zwei Kinder und zwei Erwachsene fahren Fahrrad im Wald

Im Kanton St.Gallen gibt es bereits viele gute Ansätze zur Förderung von Familien. Es besteht aber Entwicklungspotenzial, zum Beispiel in Form einer Familienstrategie oder bei der finanziellen Situation von Familien. Dies zeigt ein Bericht der Regierung, der aktuell zur Vernehmlassung vorliegt.

Der Kanton hat in den letzten Jahren verschiedene Akzente bei der Familienpolitik gesetzt, zum Beispiel im Bereich der Vereinbarkeit. Mit den Elternschaftsbeiträgen und einem familienfreundlichen Steuersystem bestehen zudem Instrumente, um der finanziellen Situation von Familien gerecht zu werden. Im Bericht «Grundlagen der Familienpolitik im Kanton St.Gallen» skizziert die Regierung nun weitere Möglichkeiten, wie die Situation von Familien gezielt verbessert werden kann.

Der Bericht «Grundlagen der Familienpolitik im Kanton St.Gallen» zeigt die Situation von Familien im Kanton St.Gallen in folgenden vier grossen Themenbereichen auf:

  • Finanzielle Verhältnisse von Familien;
  • Vereinbarkeit;
  • Familienunterstützende Angebote zu Gesundheit, Bildung, Integration, Krisen und Konflikte;
  • Familienfreundliche öffentliche Räume und Freizeitangebote.

Auf dieser Basis wird Verbesserungsbedarf beleuchtet und mögliches Entwicklungspotenzial identifiziert. Abschliessend werden konkrete Handlungsfelder skizziert. Gemäss dem Bericht könnten vor allem zwei Instrumente helfen, die Bemühungen in der Familienpolitik zielorientiert und möglichst effektiv zu gestalten: eine übergeordnete Familienstrategie sowie ein Monitoring zur Situation der Familien im Kanton.

Auch im Bereich der Vereinbarkeit gibt es Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Zudem wird die Stärkung des Familienfokus im Grundangebot in allen Bereichen (zum Beispiel Bildung, Gesundheit, öffentliche Räume) als mögliches Handlungsfeld identifiziert.
Im Zentrum soll insgesamt die Weiterentwicklung bestehender Systeme stehen. Die Einführung eines neuen Instruments wie zum Beispiel Ergänzungsleistungen für Familien ist indes nicht angezeigt, auch aufgrund von finanzpolitischen Überlegungen.

Der Bericht «Grundlagen der Familienpolitik im Kanton St.Gallen» ist vom 12. Mai 2023 bis am 31. August 2023 in der Vernehmlassung (Unterlagen sind online abrufbar). Anschliessend wird der Bericht entsprechend überarbeitet und dem Kantonsrat zur Beratung unterbreitet.