Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 11.05.2023 13:00 im Bereich Allgemein
Bliib fit - mach mit Turnerinnen vor der Kamera

Im Frühjahr 2020 entwickelte das Amt für Gesundheitsvorsorge die TV-Sendung «Bliib fit – mach mit!». Zahlreiche Seniorinnen und Senioren turnten während der Pandemie vor dem Fernseher mit. Nun hat das Projekt einen Preis der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention gewonnen.

Die Bewegungssendung «Bliib fit – mach mit!» ist am 11. Mai an der Internationalen Bodenseekonferenz in Bregenz mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Was als kleines Projekt im März 2020 begann, hat sich schnell zu einem grossen Erfolg gewandelt. Sowohl die positiven Rückmeldungen als auch die nach wie vor hohen Zuschauerzahlen zeigen, dass mit der Sendung ein Bedürfnis abgedeckt wird. Gerade für Seniorinnen und Senioren ist regelmässige Bewegung wesentlich, um ein selbständiges Leben führen zu können.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden auf allen Sendern Wiederholungen gezeigt, da eine Finanzierung weiterer Staffeln noch nicht geregelt ist. Verschiedene Akteure sind dabei, nach finanzieller Unterstützung für die Produktion von zusätzlichen Sendungen zu suchen.

«Bliib fit – mach mit!» ist eine Erfolgsgeschichte

Um Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, auch im Lockdown während der Corona-Pandemie gesund zu bleiben, hat das Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Ostschweizer Fernsehen TVO in kürzester Zeit «Bliib fit – mach mit!» lanciert. Ziel der Sendung ist es, regelmässige Bewegung auch zu Hause und ohne Hilfsmittel zu ermöglichen.

Ursprünglich war die Ausstrahlung nur für einen Monat geplant. Die von Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler geleiteten einfachen Turnübungen avancierten aber schnell zum Publikums-Hit. Deshalb wurde die Ausstrahlung stetig verlängert. Insgesamt wurden vier Staffeln produziert. Neben TVO war «Bliib fit – mach mit!» zeitweise auch auf weiteren Regionalsendern wie Tele 1, Tele Züri, Tele Top oder Tele Südostschweiz zu sehen. Seit 2022 zeigt auch das Schweizer Fernsehen SRF dreimal wöchentlich Wiederholungen und macht die Sendung so einem noch breiteren Publikum zugänglich.

Weiteres St.Galler Projekt nominiert

Auch das Projekt «Wir machen das. St.Gallen impft!» war von der Jury für einen IBK-Preis nominiert. Das Amt für Gesundheitsvorsorge setzt sich seit vielen Jahren für Prävention und Gesundheitsförderung in den unterschiedlichsten Bereichen ein – von der psychischen Gesundheit über Bewegung und Ernährung oder Gesundheit im Alter bis hin zur Sensibilisierung für nationale Impfprogramme. Dass in diesem Jahr gleich zwei Projekte internationale Aufmerksamkeit erhalten haben, zeigt die Bedeutung dieser Arbeit.

Internationale Bodenseekonferenz (IBK)

Die IBK ist die gemeinsame Plattform der Regierungen der Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern. Ziel der IBK ist es, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken. Die IBK bildet den Kern eines breit gefächerten Netzwerkes der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion.

Seit 2001 verleiht die IBK Preise im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention – um Best-Practice-Beispiele über die Länder- und Kantonsgrenzen hinaus bekannt zu machen und zu würdigen. Damit wird ein wichtiger Impuls für den länderübergreifenden Diskurs über Gesundheitsförderung und Prävention gesetzt. 2023 wurde der Preis zum 8. Mal verliehen. Mehr Infos: www.ibk-gesundheit.org / www.bodenseekonferenz.org