Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.03.2023 09:30 im Bereich Allgemein
Screenshot

Im Geschäftsbericht hält die Regierung des Kantons St.Gallen jeweils das vergangene Jahr fest. Erstmals erscheint der Geschäftsbericht digital mit multimedialen Inhalten unter www.berichte.sg.ch. Damit lanciert der Kanton eine neue Plattform für digitale Berichte. Das Suchen nach Kennzahlen und Informationen aus Berichten wird damit für die Öffentlichkeit einfacher.

Die Regierung gibt mit dem Geschäftsbericht gegenüber dem Kantonsrat und der Öffentlichkeit Auskunft über ihre Tätigkeit und der sieben Departemente sowie der Staatskanzlei im vergangenen Jahr. Der Geschäftsbericht ermöglicht der Öffentlichkeit somit, sich kompakt über die wichtigsten politischen Geschehnisse des vergangenen Jahres zu informieren. Bisher wurde der Geschäftsbericht gedruckt ausgehändigt.

Das ändert sich nun: Der Geschäftsbericht 2022 erscheint erstmals in digitaler Umsetzung mit multimedialen Inhalten, um den digitalen Lesegewohnheiten der Gesellschaft Rechnung zu tragen. In kurzen Videos erklären die Mitglieder der Regierung, was ihre persönlichen Höhepunkte waren und was sie geärgert hat im vergangenen Jahr. In Thementexten taucht man ein in die vielfältige Arbeit des Kantons.

Mit dem digitalen Geschäftsbericht 2022 lanciert der Kanton St.Gallen die neue Plattform www.berichte.sg.ch. Auf dieser Plattform werden in Zukunft die digital umgesetzten Berichte der Regierung, der Departemente und der Staatskanzlei sowie der Ämter und Fachstellen publiziert. Damit bedient die Regierung zwei Ziele der Schwerpunktplanung 2021–2031, nämlich «Digitalen Wandel gestalten» und «Klimaschutz stärken». Mit der digitalen Publikation entfällt ein Grossteil an der Verwendung von Papier.

Auf der neuen Plattform können Nutzerinnen und Nutzer alle publizierten Berichte nach Stichworten durchsuchen. Zitate und Kennzahlen bieten einen weiteren Weg, um interessante und relevante Artikel zu entdecken. Alle Berichte können als PDF heruntergeladen werden. In Zukunft soll es ausserdem möglich sein, dass man sich individuelle Berichte erstellen kann, zusammengestellt mit Zahlen und Fakten aus allen publizierten Berichten.