Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 07.02.2023 16:00 im Bereich Allgemein
Regierungspräsident Fredy Fässler

Ab heute, 7. Februar 2023, nimmt Regierungspräsident Fredy Fässler seine Arbeit teilweise wieder auf. Gestützt auf diese Erfahrungen wird er entscheiden können, ob er sein Regierungsamt wieder vollumfänglich auszuüben vermag. Vizepräsident Marc Mächler wird während dieser Zeit weiterhin die Regierungssitzungen leiten und das Sicherheits- und Justizdepartement als Stellvertreter führen.

Bei einem Sturz hatte sich Fredy Fässler am 6. Oktober 2022 ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Nach einem längeren stationären Spital- und Rehabilitations-aufenthalt konnte Fredy Fässler kurz vor Weihnachten die ambulante Rehabilitation aufnehmen. Heute nun konnte Regierungspräsident Fredy Fässler zum ersten Mal seit seinem Sturz wieder einen Arbeitseinsatz leisten.

Die Arbeitseinsätze sind so ausgelegt, dass Fredy Fässler einschätzen kann, welche Arbeitsbelastung in Zukunft möglich sein wird. Gestützt auf diese Erfahrungen wird Fredy Fässler entscheiden, ob er sein Regierungsamt wieder vollständig aufnehmen kann. Die Teileinsätze sind vorerst bis Ende Februar vorgesehen. An der Frühjahrssession wird Fredy Fässler nicht teilnehmen.

Ob Fredy Fässler das Präsidium der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und –direktoren weiterführen wird, bleibt derzeit ebenfalls noch offen.

Unverändert bleibt bis auf Weiteres die Zuständigkeit: Vizepräsident Marc Mächler leitet die Regierungssitzungen und führt stellvertretend das Sicherheits- und Justizdepartement. Die Regierung ist sehr erfreut über den Genesungsverlauf ihres Kollegen und unterstützt ihn bei den weiteren Schritten.