Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 13.02.2023 09:00 im Bereich Allgemein
Porträtbild Daniela Brunner

Die Waldregion 4 See hat eine neue Waldratspräsidentin. Daniela Brunner übernahm am 1. Januar 2023 das Amt von Herbert Küng.

Seit 2014 vertrat Herbert Küng als Gemeindepräsident von Schänis und als Waldratspräsident die Interessen der politischen Gemeinden im Waldrat. Er führte das Gremium bis Ende 2022. Über all die Jahre hat er den Aufbau und die Weiterentwicklung der Waldregion geprägt und das Fundament für eine zukunftsfähige Waldentwicklung geschaffen.

Zu seiner Nachfolgerin wählte Regierungsrat Beat Tinner, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes, Daniela Brunner. Sie trat am 1. Januar 2023 ihre Stelle an. Daniela Brunner vertritt als Gemeindepräsidentin von Kaltbrunn auch die Interessen der politischen Gemeinden im Gremium.

Jede der 5 Waldregionen im Kanton hat als strategisches Führungsorgan eine Art Verwaltungsrat, den Waldrat. Dieser setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der politischen Gemeinden sowie des Waldeigentums zusammen. In der Waldregion 4 See sind dies zwei Gemeindepräsidenten, ein Gemeinderat, drei Vertreter des öffentlichen Waldes und ein Vertreter des Privatwaldes. Die Aufgaben des Waldrates sind die Umsetzung des Leistungsauftrags der Waldregion, die Organisation der Waldregion sowie die personelle und finanzielle Leitung. Zudem ist der Waldrat Ansprechpartner der Interessengruppen und beteiligt sich an der Öffentlichkeitsarbeit der Waldregion.