Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.01.2023 08:30 im Bereich Allgemein
Visualisierung Kantonsschule Sargans

Nach beendetem Rechtsstreit hat der Kanton die Planung des Neubaus der Kantonsschule Sargans wieder aufgenommen. Es kommt jedoch zu Mehrkosten: Die Regierung beantragt deshalb einen Nachtragskredit von 7,5 Millionen Franken für das Vorhaben. Die Mehrkosten entstehen durch neue Anforderungen und Bedürfnisse.

2014 genehmigte die Stimmbevölkerung einen Kredit von 49,9 Millionen Franken für das Bauvorhaben. Fünf Jahre lang war der Neubau der Kantonsschule Sargans jedoch wegen eines Rechtsstreits blockiert. Im Oktober 2021 konnte der Kanton die Planung wieder aufnehmen. Der Unterbruch verursacht erhebliche Mehrkosten. Nicht budgetiert sind beispielsweise neue Normen und neue Auflagen vor allem in den Bereichen Schadstoffentsorgung und bei den Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen. Auch für die Baustellensicherheit fallen höhere Kosten an.

Zudem haben sich die Bedürfnisse der Kantonsschule Sargans verändert. Neue Elektro- und IT-Technologie sowie neue Lern- und Lehrformen fordern mehr Flexibilität bei den Raumstrukturen. Um den Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, beantragt die Regierung einen Nachtragskredit von 7,5 Millionen Franken. Mit den eingeplanten Reserven kann die Regierung den benötigten Betrag nicht decken.

Das Geschäft wird dem Kantonsrat nun zur Kommissionsbestellung übermittelt. Voraussichtlich berät der Kantonsrat in der Sommersession darüber und beschliesst endgültig.

Zweiter Nachtragskredit für Kantonsschule Sargans

Der beantragte Nachtragskredit ist der zweite für das Bauvorhaben. Im Juni 2020 beschloss der Kantonsrat einen Nachtragskredit von 2,9 Millionen Franken für den Ersatzneubau des Schulraumprovisoriums. Beide Nachtragskredite wurden durch die zeitliche Verzögerung nötig. Die Planungsarbeiten wurden 2016 gestoppt, da Einsprachen erhoben wurden. 2018 erteilte schliesslich die Gemeinde Sargans die Baubewilligung. Dagegen wurde Rekurs eingelegt, welcher bis ans Bundesgericht gezogen wurde. 2026 soll der Schulbetrieb starten.

Die Botschaft der Regierung ist im Ratsinformationssystem unter der Geschäftsnummer 33.23.02 zu finden.