Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 13.12.2022 08:30 im Bereich Allgemein
Gruppenbild

Die Waldregion 5 Toggenburg hat während den vergangenen sechs Monaten mit ihrem Fotowettbewerb den Fokus der Waldbesucherinnen und Waldbesucher erfolgreich auf die vielfältigen Waldfunktionen lenken können. Nun wurden die vier Gewinnerinnen und Gewinner gekürt.

Ab Mitte Mai 2022 machte die Waldregion 5 mit Tafeln auf den Fotowettbewerb aufmerksam. Die Teilnehmenden sollten ihren persönlichen Blick auf den Wald, insbesondere auf die vier Funktionen des Waldes «Schutz vor Naturgefahren», «Nutzfunktion», «Biodiversität» und «Erholungsfunktion», auf einem Foto festhalten. Mittels QR-Code konnten die Teilnehmenden bis Ende Oktober die Fotos auf einer Webseite hochladen. Viele sind diesem Aufruf nachgekommen.

Im November sichtete eine Jury die eingereichten Fotos und prämierte pro Waldfunktion das beste Bild. Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, überreichte Waldratspräsident Toni Hässig zwei der vier Prämierten ihren Gewinn. Die Übergabe fand im Scherb hoch über Ebnat-Kappel im Wald statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über einmalige Walderlebnisse mit Revierförstern in der Waldregion 5 im Toggenburg freuen.