Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.11.2022 10:00 im Bereich Allgemein
Norbert Rüttimann

Die fünf Waldregionen im Kanton St.Gallen werden von den jeweiligen Waldräten geführt. In der Waldregion 1 kommt es zu einem Wechsel. Der Gemeindepräsident von Untereggen, Norbert Rüttimann, ersetzt den zurücktretenden Waldrat Beat Hirs.

Beat Hirs tritt per 31. Dezember 2022 als Gemeindepräsident von Rorschacherberg und damit auch aus dem Waldrat der Waldregion 1 St.Gallen zurück. Als Nachfolger hat das Volkswirtschaftsdepartement Norbert Rüttimann, den Gemeindepräsidenten der Politischen Gemeinde Untereggen, gewählt.

Der Waldrat ist das strategische Führungsorgan der Waldregion. Das siebenköpfige Gremium besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von öffentlichen und privaten Waldeigentümern sowie von Politischen Gemeinden. Der Waldrat der Waldregion 1 St.Gallen, welche rund 9'500 Hektaren Wald und 10 Forstreviere von Rorschach bis Wil umfasst, wird präsidiert von Katrin Meier, Bürgerratspräsidentin der Ortsbürgergemeinde St.Gallen. Auf der operativen Ebene ist der Regionalförster zusammen mit den Revierförstern verantwortlich für die hoheitlichen und betrieblichen Belange der Waldbewirtschaftung und -planung.