Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.11.2022 11:30 im Bereich Allgemein
Tanne

Die Weihnachtstanne auf dem Klosterplatz wird voraussichtlich kommenden Montag, 7. November, um circa 14 Uhr per Helikopter angeflogen. Sie kommt auch dieses Mal aus der Stadt St.Gallen. Die Vernissage findet pünktlich zum 1. Advent am Sonntag, 27. November 2022, statt. Den Schmuck haben Kinder der Tagesbetreuungen Stadt St.Gallen hergestellt.

Während der Adventszeit ist der Christbaum auf dem Klosterplatz ein fester Bestandteil der Stadt St.Gallen. Das diesjährige Exemplar ist rund 18 Meter hoch und dreieinhalb Tonnen schwer. Der Stamm hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern.

Im Moment steht die Tanne noch auf dem Grundstück von Bernhard und Gabriela Studer-Jäckli in der Stadt St.Gallen. Gerade wegen ihres engen Bezuges zum Klosterviertel freut sich das Ehepaar, dass ihr Baum den Klosterplatz schmücken darf. Heliswiss wird die Tanne auf den Klosterplatz fliegen. Der voraussichtliche Termin des Anfluges ist am kommenden Montag, 7. November, um circa 14 Uhr. Der Flug ist wetterabhängig. Sollten sich Änderungen zum Anflug ergeben, wird dies kurzfristig kommuniziert.

In den Tagen nach seiner Ankunft erhält der Christbaum seinen Schmuck. Dieses Jahr übernahmen die Kinder der Tagesbetreuungen Stadt St.Gallen eifrig diese Aufgabe. Sie begannen bereits Mitte Oktober mit dem Basteln und fertigten insgesamt rund 320 Kugeln sowie 120 Rentiere an. Die Kinder der Tagesbetreuungen Stadt St.Gallen freuen sich, dass diese schon bald als Dekoration am Christbaum auf dem Klosterplatz hängen dürfen.

Wer für das nächste Jahr eine Tanne spenden möchte, kann sich an klosterplatz@sg.ch wenden. Es gibt allerdings einige Kriterien zu beachten. Es muss eine freistehende Tanne sein, deren Standort sich im Umkreis von sechs bis acht Kilometern um den Klosterplatz befindet. Zudem sollte die Tanne 15 bis 18 Meter hoch sein.