Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 02.06.2022 10:01 im Bereich Allgemein

Anlässlich des diesjährigen «Pride Month» setzt der Kanton St.Gallen ein Zeichen für Toleranz und spricht sich für ein offenes, respektvolles und diskriminierungsfreies Zusammenleben aus. Mehrere neue Massnahmen sind vorgesehen, um die Anliegen und Rechte von Personen besser zu berücksichtigen, deren geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung nicht der heteronormativen Norm entspricht.

Jedes Jahr finden im Juni an zahlreichen Orten rund um den Globus Veranstaltungen und Umzüge anlässlich des «Pride Month» statt, um auf die Situation und Anliegen der LGBTIQ+-Gemeinschaft aufmerksam zu machen. Das gemeinsame Einstehen für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft sowie für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung, steht dabei im Fokus.

Chancengerechtigkeit für alle Geschlechtsidentitäten

Der Förderung von Diversität misst auch die St.Galler Regierung eine grosse Bedeutung zu. Der Kanton St.Gallen soll aus seiner Vielfalt schöpfen und allen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten. Diese Vision prägt die Schwerpunktplanung 2021 bis 2031 der St.Galler Regierung. Bewusst und aktiv möchte sich der Kanton St.Gallen auf unterschiedlichen Ebenen für die Erreichung der Chancengerechtigkeit aller einsetzen und diversen Geschlechtsidentitäten sowie Lebens- und Beziehungsformen Rechnung tragen. Damit dies gelingt, braucht es nicht nur Toleranz, sondern auch den Willen, Diskriminierungen und Herabwürdigungen entgegenzutreten und sich für die Anerkennung von Vielfalt einzusetzen.

Der Kanton setzt ein Zeichen

Diesem Bekenntnis zu Diversität will der Kanton St.Gallen im Rahmen des diesjährigen «Pride Month» erneut Nachdruck verleihen. Mit einer Videobotschaft von Regierungspräsident Fredy Fässler, der sich im kommenden Präsidialjahr dem Thema «Toleranz» annimmt, einem Social-Media-Auftritt in Regenbogenfarben und den laufenden Aktivitäten der kantonalen Gleichstellungsförderung des Departementes des Innern im Bereich LGBTIQ+ (zu den konkreten Aktivitäten siehe Kasten), macht sich der Kanton für ein offenes, respektvolles und diskriminierungsfreies Zusammenleben im Kanton St.Gallen stark und setzt ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz in einer vielfältigen Gesellschaft.

Umsetzung verschiedener Massnahmen

Das Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung (KIG) im Amt für Soziales im Departement des Innern veranstaltet im Rahmen der Reihe «Gender Matters» öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen LGBTIQ+-Themen, u.a. mit der Unterstützung der Fachstelle für Aids-und Sexualfragen. Ebenso sensibilisiert das KIG am «Transgender Day of Visibility» für die Situation und Rechte von trans Menschen. Die Thematik «LGBTIQ+ am Arbeitsplatz» wird ab Herbst 2022 an der Weiterbildung «Gleichstellung im Arbeitsalltag», die sich an Führungskräfte und HR-Fachpersonen richtet, und in geplanten Veranstaltungen und Workshops für die Verwaltungsmitarbeitenden vertieft. Ebenso möchte der Kanton St.Gallen im Rahmen eines Pilotprojektes Treffmöglichkeiten für LGBTIQ+-Jugendliche in den Regionen fördern.

Stichwort LGBTIQ+

Der Begriff steht für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intergeschlechtliche oder queere Personen sowie andere Menschen, die sich der queeren Community zugehörig fühlen. Der Begriff «queer» steht für Personen, deren geschlechtliche Identität und/oder sexuelle Orientierung nicht der heteronormativen Norm entspricht.

Kantonale Unterstützung von Projekten

Möchten auch Sie sich für die Rechte der LGBTIQ+-Community einsetzen und so einen Beitrag zur Förderung der tatsächlichen Gleichstellung und der Chancengleichheit leisten? Mit dem kantonalen Gleichstellungsförderkredit werden gleichstellungsfördernde Projekte, Veranstaltungen oder Schulungen finanziell unterstützt. Informieren Sie sich unter https://www.sg.ch/gesundheit-soziales/soziales/gleichstellung/gleichstellungsfoerderkredit.html oder nehmen Sie mit Rahel Fenini, Gleichstellungsbeauftragte, Kontakt auf (rahel.fenini@sg.ch).

Eine Videobotschaft von Regierungspräsident Fredy Fässler zum Pride Month ist online abrufbar: https://e.video-cdn.net/share?video-id=6-1oqYgp4tGm9D8d7ZFeDK&player-id=8C25CAFYu6uMir__Rk5k75&channel-id=78573