Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 03.06.2022 10:00 im Bereich Allgemein
Bodensee

Nächste Woche lockt ein umgebauter Schiffscontainer Passantinnen und Passanten im Klosterviertel an. Im Innern entdeckt die Bevölkerung die Geschichte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bodenseeraum. Dazu gibt es Live-Musik, Barbetrieb und Theater. Mit dem Container feiern der Kanton St.Gallen und die Internationale Bodensee-Konferenz IBK deren 50-jähriges Jubiläum. Den Container kann man ersteigern.

Der Bodensee ist für tausende Menschen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein Trinkwasserspeicher, Naturschauspiel oder Tourismusmagnet. Er prägt unsere Landschaft, dient unserem Lebensalltag und vereint unterschiedliche Länder. Ziel der Internationalen Bodensee-Konferenz IBK ist die Vernetzung dieser Länder und Kantone. Sie möchte die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsraum fördern und die regionale Zusammengehörigkeit und gesellschaftliche Weiterentwicklung stärken.

Im Container wohnen? Jetzt mitsteigern!

Dieses Jahr feiert die IBK nun ihr 50-jähriges Bestehen. Herzstück der Jubiläums-Aktivitäten ist eine Sommertour. Die IBK hat dafür einen Schiffscontainer erworben und ausgebaut. Dieser ist seit Mitte Mai und noch bis Ende Juli in allen zehn Mitgliedsländern und bei der Geschäftsstelle der IBK auf Tournee. Der Container wurde auf einem Schiff von China nach Europa transportiert und gelangte dann von Rotterdam über Basel nach Altstätten.

In Altstätten wurde der Container durch den Architekten Roger Graf für die IBK umgebaut. Roger Graf beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem nachhaltigen Ausbau und Verleih von Übersee-Containern. Dabei hat er eine Kreislaufwirtschaft der Materialien und lokale Wertschöpfung angestrebt. Nach Abschluss der Sommertour wird der Container versteigert und einer weiteren Verwendung zugeführt, zum Beispiel kann er zu einem Tiny House umgewandelt werden.

Fürs Feierabend-Getränk zum IBK-Container

Nächste Woche macht der Container in St.Gallen direkt im Klosterviertel vor der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell Halt. Der Kanton St.Gallen setzt in seiner Jubiläumswoche den Fokus auf die Vernetzung. Es gibt öffentliche Veranstaltungen (siehe www.sg.ch/ibk50) und bei schönem Wetter auch einen Barbetrieb, Live-Musik und Theater. Der IBK50-Container ist nächste Woche ab Dienstag jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag bis 19 Uhr und am Samstag bis 22 Uhr gibt es zudem bei schönem Wetter vor dem Container einen Barbetrieb durch die Focacceria.

Mehr Informationen zum IBK-Jubiläumsjahr gibt es unter www.ibk50.org. Dort findet man sämtliche Jubiläumsaktivitäten in einem digitalen Logbuch wieder – also auch jene der anderen IBK-Mitgliedsländer und Kantone.