Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.05.2022 09:00 im Bereich Allgemein
Informationstafel zu den Waldfunktionen mit Fotowettbewerb

Die Waldregion 5 Toggenburg möchte mit einem Fotowettbewerb den Fokus der Waldbesucherinnen und Waldbesucher auf die vielfältigen Waldfunktionen lenken.

Im Rahmen eines Fotowettbewerbs soll die Bevölkerung ihren Blick auf den Wald und seine vier Funktionen «Schutz vor Naturgefahren», «Nutzfunktion», «Biodiversität» und «Erholungsfunktion» mit einem Bild festhalten. Der Wettbewerb soll die Aufmerksamkeit der Bevölkerung beim nächsten Waldbesuch auf Unbekanntes wie einen farbigen Käfer oder die feinen Jahrringe eines Baumstammes lenken und die Vielfalt der Toggenburger Wälder aufzeigen.

An 22 rege besuchten Standorten im Wald stehen Tafeln, die über die Waldfunktionen informieren und die Leute motivieren, am Wettbewerb teilzunehmen. Über einen QR-Code gelangt man auf eine Webseite, auf der bis Ende Oktober Fotos eingesendet werden können. Anschliessend prämiert eine Jury pro Waldfunktion das beste Bild. Als Preise winken einmalige Walderlebnisse mit den Revierförstern.

Das Kantonsforstamt St.Gallen legt bei der Öffentlichkeitsarbeit dieses Jahr einen Fokus auf die Erholungsfunktion des Waldes. Als Grundlage dient das «Waldmonitoring soziokulturell 3», welches das Bundesamt für Umwelt 2020 durchführen liess (siehe Box). Bei dieser repräsentativen Umfrage stand die Frage «Wie ist das Verhältnis der Bevölkerung zum Wald?» im Zentrum. Diese Frage nimmt die Waldregion 5 Toggenburg mit dem Fotowettbewerb auf.

Waldmonitoring soziokulturell 3 (WaMos 3)
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft befragt im Auftrag des Bundesamts für Umwelt periodisch die Schweizer Bevölkerung zu ihrem Verhältnis zum Wald und zur Nutzung des Waldes. Für dieses sogenannte WaMos fanden bisher drei Befragungen in den Jahren 1997, 2010 und 2020 statt. Im März 2020 wurden schweizweit über 3’000 Personen online befragt. Um für den Kanton St.Gallen aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurden zusätzlich rund 1'000 Personen mit Wohnort im Kanton befragt. Die periodische Befragung der Bevölkerung im Rahmen von WaMos liefert eine wichtige Grundlage für die Waldpolitik von Bund und Kanton.

Informationen zum Fotowettbewerb gibt es auch hier.