Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 03.05.2022 09:00 im Bereich Allgemein
Symbolbild Bibliothek Hauptpost

Der Autor Uwe Habenicht stellt am Freitag, 6. Mai, im Café St.Gall in der Bibliothek Hauptpost im Dialog mit Matthias Wenk sein neues Buch über die spirituelle Sehnsucht in der Natur vor.

Die meisten unserer Zeitgenossen sind davon überzeugt, dass die Natur eine Botschaft bereithält. Nicht nur der Berg ruft, auch andere Naturelemente und -kräfte scheinen uns direkt anzusprechen, ohne Stimme und ohne Worte. Es drängt uns hinaus zum Spazieren und Wandern, Biken, Schwimmen, Laufen, Klettern. Steckt dahinter vielleicht der Wunsch, dem Göttlichen in der Natur zu begegnen?

«Konturen des Neuen» nennt Uwe Habenicht seine Erkundungen im Feld des Religiösen. In seinem neuesten Buch «Draussen abtauchen. Freestyle Religion in der Natur» (Echter Verlag 2022) zieht es ihn in die Natur. Dort fragt er nach den spirituellen Erfahrungen, die sich zwischen Baum und Strauch einstellen können. Was ist es genau, das Menschen so sehr in die Natur zieht? Worin besteht der Sog, dem die Grünsüchtigen kaum widerstehen können? Und warum stellen sich Gotteserfahrungen besonders intensiv in der Natur ein?

Diesen Fragen gehen Uwe Habenicht und Matthias Wenk in ihrem Gespräch nach. Uwe Habenicht ist reformierter Pfarrer in St.Gallen Straubenzell. Er ist Gründer der St.Galler Waldkirche «Waldgwunder» und Initiator der St.Galler Corona-Bibel. Zudem ist er ausgebildeter Outdoor-Guide und als Predigt-Coach tätig. Matthias Wenk ist katholischer Seelsorger im Osten St.Gallens und Teil der CitySeelsorge im Lebensraum St.Gallen.

Die Buchvorstellung findet statt am Freitag, 6. Mai 2022, 19 Uhr, im Café St.Gall, Bibliothek Hauptpost, Gutenbergstrasse 2, 9000 St.Gallen. Der Eintritt ist frei.