Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 25.03.2022 15:00 im Bereich Allgemein
Symbolbild Ärztin und Patientin

​Die Spitalliegenschaft Wattwil ist per 1. April 2022 im Besitz der Gemeinde Wattwil. Die involvierten Akteure haben heute den Verkaufsvertrag über rund 9,7 Millionen Franken unterzeichnet. Zudem hat die Regierung der Berit Klinik AG für den Betrieb des Notfallzentrums Wattwil einen Leistungsauftrag erteilt. Somit kann die Berit Klinik AG den Betrieb mit bis zu fünf Notfallbetten per 1. April 2022 aufnehmen.

Die Gemeinde Wattwil, die Spitalanlagengesellschaft Spitalregion Fürstenland Toggenburg und der Kanton St.Gallen haben heute Freitag, 25. März 2022, den Verkaufsvertrag für die Liegenschaft des Spitals Wattwil unterzeichnet. Für das Gebäude und den Boden bezahlt die Gemeinde der Spitalanlagengesellschaft rund 9,7 Millionen Franken. Der Kanton St.Gallen entschädigt die Gemeinde einmalig mit einem pauschalen Beitrag von 350'000 Franken für die durch den Rückzug der Spitalimmobiliengesellschaft entstehenden Mehraufwände zur Errichtung des Notfallzentrums. 

Bis zu fünf akutstationäre Notfallbetten

Betreiberin des Gesundheits- und Notfallzentrums GNZ Wattwil wird die Berit Klinik AG. Sie hat mit der Gemeinde zusammen ein Nachfolgekonzept entwickelt. Ein Teil dieses Konzepts sieht vor, während 365 Tagen und 24 Stunden am Tag eine Notfallanlaufstelle mit bis zu fünf akutstationären Notfallbetten zu betreiben. Die stationäre Behandlung ist auf Patientinnen und Patienten beschränkt, die nach der Visitation auf dem Notfall für kurze Zeit im GNZ verbleiben müssen, oder auf Patientinnen und Patienten, die einen körperlichen Alkoholentzug durchführen, bevor sie in der Psychosomatischen Abteilung aufgenommen werden. 

Die Regierung hat der Berit Klinik AG für den Betrieb des Notfallzentrums einen Leistungsauftrag im Umfang von 1,6 Millionen Franken erteilt. Dieser ist die grundlegende Voraussetzung, um ein solches Angebot betreiben zu können.

Eröffnung des neuen GNZ am Samstag 

Die bisherige Betreiberin des Spitals, die Spitalregion Fürstenland Toggenburg, konzentriert sich ab dem 1. April 2022 auf den Betrieb des Spitals Wil. Sie hat dort die Kapazitäten erweitert, um die stationäre Versorgung weiterhin gewährleisten zu können. Dafür wurde auch der Bereich Akutgeriatrie gesamthaft von Wattwil nach Wil verlegt. 

Hauptbetreiberin des Gesundheits- und Notfallzentrums in Wattwil wird die Berit Klinik AG. Sie wird in den ambulanten Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Allgemeinchirurgie und Traumatologie, Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates sowie operative Urologie tätig sein. Die Eröffnung des Gesundheits- und Notfallzentrums wird in Wattwil am Samstag, 2. April gefeiert.​