Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.03.2022 08:45 im Bereich Allgemein
Plakat Aktionstage gegen Rassismus

Mit dem internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2022 und den dazugehörigen kantonalen Aktionstagen macht der Kanton St.Gallen auf das Thema Rassismus aufmerksam. Vom 18. bis 29. März sollen verschiedene Veranstaltungen Besucherinnen und Besucher dazu anregen, sich mit der Ausgrenzung von Menschen und mit alternativen Umgangsformen auseinanderzusetzen.

Bereits zum fünften Mal führt der Kanton St.Gallen die Aktionstage gegen Rassismus durch. Ziel der Aktionstage vom 18. bis 29. März ist es, die Bevölkerung auf Erscheinungsformen und Mechanismen von Rassismus und Diskriminierung aufmerksam zu machen. Die Menschen im Kanton sind eingeladen, sich mit Ausgrenzung im Alltag sowie deren Folgen und alternativen Umgangsformen auseinanderzusetzen.

Betroffenen zuhören und Vorurteile abbauen

Im ganzen Kanton finden spannende Begegnungsanlässe, Ausstellungen, Kulturaufführungen sowie Lesungen und Podiumsdiskussionen statt, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnerinnen und -partnern umgesetzt werden. Die Veranstaltungen greifen das Thema Rassismus auf verschiedene Art und Weise auf und beleuchten Diskriminierungsformen, die oftmals unbewusst erfolgen. Die Aktionstage lassen Betroffene zu Wort kommen, rücken die in der Schweiz vorhandene gesellschaftliche Vielfalt ins Zentrum und helfen, Vorurteile abzubauen.

Die vielen Organisatorinnen und Organisatoren der Veranstaltungen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Diese können an den Veranstaltungen anregende Gedanken untereinander teilen und Erfahrungen sammeln – zeitgleich setzen sie ein Zeichen für ein respektvolles und gleichberechtigtes Zusammenleben im Kanton St.Gallen.

Buchpräsentation mit Angélique Beldner

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Fokus Integration im Hofkeller», die im März im Zeichen der Aktionstage gegen Rassismus steht, stellen am 29. März 2022 ab 18 Uhr die SRF Tagesschau-Moderatorin Angélique Beldner und der Schriftsteller Martin R. Dean ihr neues Buch «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde» vor. Sie beschäftigen sich darin mit zentralen Fragen zum Thema Rassismus in der Schweiz.

Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Bevölkerung. Der Eintritt ist frei. Der gesamte Veranstaltungskalender der Aktionstage ist auf www.gegenrassismus.sg.ch einsehbar.