Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.12.2021 09:30 im Bereich Allgemein
Jugendliche

Im Jahr 2021 wurden die kantonalen Strategien zur Kinder- und Jugendpolitik sowie zum Kindesschutz ausgewertet und neue Strategien erarbeitet. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteurinnen und Akteure soll weiter ausgebaut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Die Bevölkerung soll vermehrt über Angebote im Kindesschutz informiert sowie für eine gesunde Entwicklung von Kindern und erhöhte Gefährdung sensibilisiert werden.

Im Kanton St.Gallen stellten in den vergangenen sechs Jahren die übergeordnete Dachstrategie «Kinder- und Jugendpolitik» sowie die zwei Teilstrategien «Frühe Förderung» und «Kindesschutz» die Leitschnur für die Kinder- und Jugendpolitik dar. Alle drei Strategien sind im Jahr 2020 ausgelaufen. Sie wurden im Auftrag der Regierung vom Departement des Innern ausgewertet und durch Folgestrategien abgelöst.

Mitsprache von Kindern und Jugendlichen stärken

Die neue Dachstrategie «Kinder- und Jugendpolitik 2021 bis 2030» bildet in sechs Handlungsfeldern den übergeordneten Rahmen für die Kinder- und Jugendpolitik im Kanton St.Gallen und zeigt Handlungsmöglichkeiten für den Kanton und die Gemeinden auf. So sollen beispielsweise die kantonalen Netzwerke weiterhin zu einem fachlichen Austausch sowie einer koordinierten Weiterentwicklung beitragen. Auch bei der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in kommunalen und kantonalen Prozessen (z.B. bei Gesetzgebungsprozessen, Bauvorhaben usw.) oder bei der Gestaltung und Nutzung von öffentlichem Raum besteht weiterhin grosses Potenzial.

Wichtig ist die finanzielle Unterstützung und die Initiierung von Angeboten, Programmen und Projekten in der Kinder- und Jugendförderung, der Kulturförderung und -vermittlung, der Sport- und Integrationsförderung, der Prävention sowie der Gesundheits- und Gleichstellungsförderung. Vor allem durch die Corona-Pandemie sind die Förder- und Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche empfindlich eingeschränkt worden. Es ist notwendig, die Angebote in ihren Lebenswelten aufrechtzuerhalten und auszubauen.

Sensibilisierung und Früherkennung fördern

Über die Strategie «Kindesschutz 2021 bis 2026» soll die erfolgreiche Koordination der Angebote und Vernetzung der Akteurinnen und Akteure fortgesetzt werden. Die Erfassung und Weiterentwicklung von kantonalen Kennzahlen zum Kindesschutz dient der Beobachtung von langfristigen Entwicklungen und soll fortgeführt werden. Die Öffentlichkeitsarbeit soll weiter systematisiert werden und dazu beitragen, die Bevölkerung über Angebote zu informieren sowie für eine gesunde Entwicklung von Kindern und erhöhte Gefährdung zu sensibilisieren. Schliesslich sollen kindesschutzrelevante Themen in Ausbildungsgängen von Schlüsselpersonen verankert werden. Hier gibt es nach wie vor viel Potenzial. Im Bereich psychische Gesundheit soll neben dem Blick auf Risikogruppen (z.B. Kinder als Angehörige) die allgemeine Stärkung der psychischen Gesundheit genügend Beachtung erhalten.

Kinderrechte wurden gestärkt

In den vergangenen Jahren konnten viele Anliegen der Dachstrategie unter anderem über kantonale Netzwerke im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schulsozialarbeit vorangetrieben werden. Zusätzlich wurde die Sensibilisierung für Kinderrechte über eine Website, Plakate, die Unterstützung von kommunalen beziehungsweise regionalen Veranstaltungen sowie Leitlinien für kindgerechte Verfahren gefördert. Der Kinder- und Jugendkredit konnte zudem zur Realisierung vieler Projekten von und für Kinder und Jugendliche beitragen. Die kantonalen Departemente und Fachorganisationen haben gemeinsam über die Kindesschutz-Konferenz ihre Zusammenarbeit im präventiven, zivilrechtlichen und strafrechtlichen Kindesschutz intensiviert und weiterentwickelt. Es wurden Weiterbildungen für Fachpersonen durchgeführt, die dazu beitragen, dass ungünstige Entwicklungen früh erkannt und Kindeswohlgefährdungen verhindert werden. Zudem wurde die Grundlage für kantonale Arbeitsinstrumente gelegt.

Die Auswertungsberichte und neuen Strategien sind auf der Website des Amts für Soziales zu finden (www.jugend.sg.ch ® Kinder- und Jugendpolitik ® Strategie Kinder- und Jugendpolitik).