Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.09.2021 09:30 im Bereich Allgemein
Kunst Andreas Frick

Im Rahmen der Ausstellung VIADANA thematisiert der Künstler Andreas Frick das Archiv als einen sich stets wandelnden Zeitspeicher, als Ort der Erinnerung und Reflexion. Das ehrwürdige Bibliotheksgebäude der Kantonsbibliothek Vadiana, seine Bestände und Funktion können während der Ausstellung in einem ganz neuen Licht betrachtet werden.

Ausstellungen in Bibliotheken und Archiven haben in der Regel das Ziel, die aufbewahrten Bestände besonders ansprechend zu präsentieren. In der Ausstellung VIADANA ist das für einmal anders: Es werden keine Kostbarkeiten präsentiert, sondern zeitgenössische Kunstwerke vom Basler Künstler Andreas Frick. Darin wird die Kantonsbibliothek Vadiana als eine Form von Archiv allerdings in überraschender Weise selber zum Thema.

Archive als Fundus

Der im Rorschacherberg aufgewachsene und in Basel wohnhafte Künstler Andreas Frick befasst sich in seinem Schaffen schon lange mit dem Thema Zeit. Im Ausstellungsprojekt VIADANA setzt er sich mit dem Archiv als Zeitspeicher auseinander. Dabei versteht er Archive nicht nur als Horte des Wissens und der Vergangenheit, sondern auch als Orte des steten Wandels, wo Bestände erweitert, neu geordnet, aktualisiert, ausgeschieden und umgeräumt werden. So führt er mit der Ausstellung auch seine Arbeitsreihe «Continuum» weiter. Sie ist sein künstlerisches Archiv mit Polaroids und Fotografien von verlorenen Werken, Collagen, kleinen Zeichnungen, Objekten, Skizzen und Fundstücken aus rund 20 Schaffensjahren, die immer wieder zu neuen Konstellationen zusammengesetzt werden. Sein künstlerisches Archiv ist eine Art Speicher von visualisierten Gedanken, die neue Sichtweisen, Bezüge und assoziative Verknüpfungen erlauben und dem Künstler gleichzeitig als Fundus für neue Entwürfe dienen.

Die Vadiana in anderem Licht

Andreas Frick zeigt zudem im Foyer und Treppenhaus der Kantonsbibliothek Vadiana etliche weitere Arbeiten, die einen direkten Zusammenhang zum ehrwürdigen Bibliotheksgebäude herstellen. Dieses wird dadurch Teil der Ausstellung. Die gezeigten Arbeiten thematisieren in ungewohnter Weise Gebäude, Bestände und Funktion von Archiven und Bibliotheken und laden ein, das Gesehene zu interpretieren. So zum Beispiel mit dem auf eine Marmorwand projizierten und wie eingraviert wirkenden Wortbild: «Das Licht fällt ins Zimmer auch wenn ich nicht da bin. » Auch der Ausstellungstitel VIADANA – ein Anagramm von VADIANA – erlaubt neue Lesbarkeiten von vertrauten Inhalten.

Begleitprogramm

Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Begleitprogramm umrahmt. Neben Führungen durch die Ausstellung mit Marina Pondini (Kulturförderung des Kantons St.Gallen) wird eine Gesprächsrunde mit dem Künstler Andreas Frick, Roland Früh (Leiter der Kunstbibliothek im Sitterwerk) und Stefan Gemperli (Staatsarchivar des Kantons St.Gallen) veranstaltet. In der durch Michael Zwicker (Kantonsbibliothek Vadiana) moderierten Diskussion wird die Vielfalt archivalischer Sammlungen, sowohl im institutionalisierten wie privaten Bereich, und der Umgang mit ihnen aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert. An der Finissage setzt der Basler Musiker Balthasar Streiff das Gebäude mit Alphorn, Büchel, Tierhörnern und Artverwandtem akustisch in Szene und lässt die Ausstellung auf unerhörte Art und Weise ausklingen.

Ausstellung «VIADANA»

Ausstellungsort:
Kantonsbibliothek Vadiana St.Gallen
Ausstellungssaal
Notkerstrasse 22
9000 St.Gallen

Ausstellungsdaten:
8. Oktober bis 5. November 2021

Öffnungszeiten Ausstellung:
Dienstag und Donnerstag, 14 – 18 Uhr
Samstag, 9. Oktober, 13 – 16 Uhr
Samstag, 23. Oktober, 13 – 16 Uhr 

Rahmenprogramm:
- Vernissage: Freitag, 8. Oktober, 18.30 Uhr
- Führung: Mittwoch, 13. Oktober, 18 Uhr
- Dialogische Führung mit dem Künstler: Dienstag, 19. Oktober, 18 Uhr
- «Vom Archivieren». Gesprächsrunde: Donnerstag, 28. Oktober, 18 Uhr
- Finissage mit Konzert: Freitag, 5. November, 18.30 Uhr

Für den Besuch der Ausstellung und der Veranstaltungen gilt die vom Bund verordnete Zertifikatspflicht.