Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 23.09.2021 08:40 im Bereich Allgemein
Fischer in der Thur

Spannende Zahlen für interessierte Köpfe bietet die aktuelle Ausgabe von «Kopf und Zahl». Die Fachstelle für Statistik des Kantons St.Gallen hat dafür die Basiskennzahlen zu Wirtschaft, Staat und Gesellschaft für den Kanton und seine Gemeinden aktualisiert. Mit kurzen Sonderbeiträgen werden zusätzlich aktuelle Fragestellungen aufgegriffen. Ab diesem Jahr steht «Kopf und Zahl» ausschliesslich online als PDF-Büchlein zur Verfügung.

«Kopf und Zahl» ist für alle, die zentrale Informationen zum Kanton schnell bei der Hand haben wollen, ein nützliches und handliches Nachschlagewerk. Neben den statistischen und geografischen Eckdaten des Kantons finden sich auch Kantons- und Gemeindekennzahlen mit den Namen aller Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten sowie der Parlamentsmitglieder auf Kantons- und Bundesebene.

In den mit Grafiken illustrierten Sonderbeiträgen wird in diesem Jahr zum Beispiel die Einkommens- und Vermögensverteilung im Kanton im Vergleich der Jahre 2010 und 2018 thematisiert. Ergänzt wird das Bild zur wirtschaftlichen Lage der Haushalte und Personen durch einen Spezialbeitrag zur Kostenentwicklung in der Sozialhilfe zwischen 2005 und 2019. Weil die Corona-Pandemie das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben im Kanton nach wie vor prägt, befassen sich zwei weitere Spezialbeiträge mit den an die Betriebe ausgezahlten Kurzarbeitsentschädigungen nach Branchen und Wahlkreisen und mit dem Stand bei den Impfungen im Kanton. Schliesslich zeigt ein Beitrag im Themenbereich Natur und Umwelt, dass sich die veränderten Klimabedingungen sehr deutlich auf die Fischpopulation auswirken. So nahm die Menge der in der Thur gefangenen Fische zwischen den Jahren 2000 und 2020 stark ab und auch die Zusammensetzung der Fischarten hat sich gewandelt.

Das PDF-Büchlein «Kopf und Zahl» kann im kantonalen Statistikportal unter www.statistik.sg.ch gelesen oder heruntergeladen werden.