Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 12.08.2021 09:55 im Bereich Allgemein
Entscheide dich jetzt

Mit Blick auf die wieder steigende Zahl an Ansteckungen und um eine gute Ausgangslage für den Herbst zu schaffen, ist es wichtig, dass sich die noch unentschlossenen Personen über die Covid-19-Impfung informieren und jetzt ihren Impfentscheid fällen. Je mehr Personen sich gegen Covid-19 impfen lassen, desto eher wird eine Normalisierung des öffentlichen Lebens möglich. Der Kanton bietet deshalb neu auch «Walk-In-Impfungen» in den Impfzentren an.

Derzeit stecken sich wieder mehr Personen mit dem Corona-Virus an. Überwiegend davon betroffen sind Personen, die sich (noch) nicht gegen Covid-19 haben impfen lassen. Das zeigen auch die Daten aus dem Kanton St.Gallen: Von März bis August 2021 wurden mehr als 10'000 Covid-19-Neuinfektionen registriert, 9900 erkrankte Personen waren nicht geimpft. Geimpfte sind vor einer Infektion also gut geschützt. Die Zahl der Personen in Spitalbehandlung ist in den letzten Wochen deshalb auch deutlich gesunken. Nur selten infiziert man sich trotz Covid-19-Impfung, aber dann fällt der Krankheitsverlauf praktisch immer wesentlich milder aus, als er dies ohne Impfung tun kann.

Bisher haben sich im Kanton St.Gallen rund 263’000 Personen mindestens einmal gegen Covid-19 impfen lassen. Das entspricht einer Quote von über 50 Prozent. Eine Impfung ist gerade mit den derzeit zirkulierenden Virusvarianten von hoher Bedeutung für den Gesundheitsschutz: Die neuen Virusvarianten sind ansteckender, als dies noch zu Beginn der Pandemie der Fall war. Dieser Umstand erzeugt Diskussionen auf nationaler Ebene, ob strengere Schutzmassnahmen wiedereingeführt werden müssen.

Normalisierung dank hoher Impfquote

Umso wichtiger ist es, dass die noch unentschlossenen Personen sich jetzt über die Covid-19-Impfung informieren und ihren Impfentscheid fällen. Je mehr Personen sich gegen Covid-19 impfen lassen, desto eher wird eine Normalisierung des öffentlichen Lebens möglich – ein Besuch ohne Massnahmen im Stadion, das Zelebrieren des Brauchtums an der OLMA, das Feiern im Sittertobel und das Tanzen in den St.Galler Clubs. Davon sind der Kanton St.Gallen, der FC St.Gallen 1879, die Olma Messen St.Gallen, das OpenAir St.Gallen, Nacht Gallen, der CSIO St.Gallen sowie das St.Gallen Symposium überzeugt.

Mit Blick auf den Herbst und mit dem Wunsch auf eine baldmöglichste Normalisierung appellieren sie deshalb zusammen an die Bevölkerung, den eigenen Impfentscheid jetzt zu fällen. Dazu findet man auf http://www.sg-impft.ch viele Antworten auf gesundheitliche Fragen zur Covid-19-Impfung. Wer sich für die Covid-19-Impfung anmelden will, kann dies unter http://www.wir-impfen.ch tun. Es gibt genügend freie Impftermine, um sich schnell den Impfschutz zu holen. Ab sofort kann man den Impftermin zudem selber auswählen.

Neu: «Walk-In-Impfungen» in Impfzentren

Heute Donnerstag von 11 bis 20 Uhr sind für Kurzentschlossene auch Impfungen beim Waaghaus («Walk-In-Impfungen») möglich. Wer davon Gebrauch machen möchte, muss einen amtlichen Ausweis und die Krankenkassenkarte mitbringen. Die Impfung ist gratis. Der Kanton bietet auch in den Impfzentren neu eine «Walk-in-Impfung» an:

- St.Gallen ab 14. August 2021 jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr

- Wil ab 16. August 2021 jeden Montag von 11.30 bis 18 Uhr

- Buchs ab 20. August 2021 jeden Freitag von 11.30 bis 18 Uhr

- Rapperswil-Jona ab 19. August 2021 jeden Donnerstag von 11.30 bis 18 Uhr

Zudem wird der Kanton Spontanimpfungen auch an Anlässen wie zum Beispiel vor Fussballspielen des FC St.Gallen 1879 anbieten, erstmals schon am kommenden Samstag.

Kanton intensiviert Kommunikationskampagne

Darüber hinaus intensiviert der Kanton die Kommunikationsaktivitäten zur Covid-19-Impfung. So wird die Bevölkerung im Radio und in Onlinemedien auf die Kampagne «Entscheide dich jetzt!» aufmerksam gemacht. Interessierte Personen finden auf

http://www.sg-impft.ch weitere Videoclips mit Fakten rund um die Impfung. Ebenso erhalten Personen, die sich auf das Coronavirus testen lassen, in Zukunft Informationsflyer zur Covid-19-Impfung. Schliesslich werden die Studierenden zu Semesterbeginn mit Informationen rund um die Impfung bedient.