Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 24.08.2021 09:15 im Bereich Allgemein
Symbolbild: Suche am Laptop

Viele Beratungs- und Unterstützungsangebote sind bei der Bevölkerung und auch bei Fachpersonen kaum bekannt. Ein neues Online-Verzeichnis erleichtert die Suche nach passenden Angeboten. Seit heute ist es unter dem Namen «Kompass St.Gallen» auf der Website des Kantons – www.kompass.sg.ch – verfügbar. Der Kompass löst das «Verzeichnis der Sozialberatungsstellen» ab. Entwickelt wurde das innovative Tool vom Verein «Ostschweizer Forum für Psychische Gesundheit» und dem Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen.

Der Bevölkerung des Kantons St.Gallen stehen diverse Beratungs- und Unterstützungsangebote im Bereich Gesundheit und Soziales zur Verfügung, im eigenen Kanton und auch ausserhalb. Viele dieser Angebote sind jedoch kaum bekannt – nicht nur bei Hilfesuchenden, sondern auch bei Fachpersonen. Die Suche im Internet kann zudem verwirrend sein, da nicht klar ist, was empfehlenswerte, seriöse oder auch kostenlose Angebote sind. Verschiedene Fachpersonen haben deshalb immer wieder darauf hingewiesen, dass ein zentrales Verzeichnis mit geprüften Angeboten hilfreich wäre.

Online-Verzeichnis für Hilfesuchende

Vor diesem Hintergrund haben das «Ostschweizer Forum für Psychische Gesundheit» und das Amt für Gesundheitsvorsorge des Kantons St.Gallen ein Online-Verzeichnis zur Suche nach Beratungs- und Unterstützungsangeboten entwickelt, das auch den Gemeinden im Kanton St.Gallen zur Verfügung steht. Damit soll der Zugang zu Angeboten einfacher und niederschwelliger gestaltet werden mit dem Ziel, die frühzeitige Unterstützung von Betroffenen zu verbessern. In die Konzeption des Tools waren das Amt für Soziales des Kantons St.Gallen, verschiedene Fachorganisationen und weitere Deutschschweizer Kantone einbezogen.

Einfache Navigation durch die Angebots-Vielfalt

Das Herzstück des Kompass ist die verbesserte und detailliertere Suche. So werden bei der Suche nach Wohnort nur Angebote gezeigt, die auch in Anspruch genommen werden dürfen. Angebote in der Nähe des eigenen Wohnortes werden bevorzugt angezeigt. Gesucht werden kann nach Stichworten (wie bei Google) und mit Hilfe von Filtern (z.B. nach Zielgruppen, Angebotsarten, Themen, kostenlosen Angeboten usw.). Die Suche ist auch für Smartphone und Tablet optimiert. Ausgewählte Resultate können zudem gespeichert werden.

Zusammenführung verschiedener Verzeichnisse

Im Kanton St.Gallen konnten mit dem Kompass verschiedene Verzeichnisse aus den Bereichen Gesundheit und Soziales zusammengeführt werden – neben dem «Verzeichnis der Sozialberatungsstellen» auch das Verzeichnis «ZEPRA KONTAKT» oder das Verzeichnis des «St.Galler Bündnis gegen Depression». Dies erleichtert auch Fachpersonen die Triage zu Hilfsangeboten für ihre Klientinnen und Klienten.

Mittlerweile sind für den Kanton St.Gallen fast 1'200 Angebote online. Das Verzeichnis wird weiterhin laufend ergänzt und optimiert. So sind beispielsweise die Angebote für Seniorinnen und Senioren und für pflegende Angehörige noch im Ausbau.

Gemeinsame Nutzung reduziert Kosten und Aufwand

Neben den Partnern aus dem Kanton St.Gallen wird das Tool auch von verschiedenen Organisationen und Verwaltungen aus der Deutschschweiz sowie aus Deutschland genutzt. Diese teilen sich die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb der Software. Für die Anbieter hat die gemeinsame Nutzung ebenfalls Vorteile: Bei Änderungen, z.B. bei Adressänderungen oder bei neuen Angeboten, können sie diese zentral melden und damit ihre Daten in allen angeschlossenen Verzeichnissen gleichzeitig aktualisieren lassen.