Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.07.2021 15:15 im Bereich Allgemein
Website sg.ch

Nach einem Ausfall von mehreren Stunden steht die Website des Kantons St.Gallen www.sg.ch wieder vollumfänglich zur Verfügung. Der Grund für den Ausfall war eine sogenannte DDoS-Attacke durch Unbekannte auf die Providerfirma.

Seit dem frühen Freitagmorgen stand die Website des Kantons St.Gallen www.sg.ch nicht zur Verfügung. Über eine sogenannte DDoS-Attacke versuchten Cyber-Kriminelle, die Systeme durch zahlreiche Anfragen zu überlasten. Die externe Hosting-Firma sowie der Netzwerk-Provider konnten den Angriff kurz vor dem Mittag bewältigen. Die Amtsstellen waren jederzeit über die auf Twitter kommunizieren Telefonnummern und E-Mail-Adressen erreichbar.

Als Reaktion auf den Angriff intensivieren Hoster und Provider das Monitoring. Damit möchten sie sicherstellen, dass künftige DDoS-Attacken noch rascher abgewehrt werden können.