Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.07.2021 13:47 im Bereich Allgemein

Es ist ein historischer Sporttag für die Schweiz: Alle Podestplätze beim Mountainbike-Rennen der Frauen an den Olympischen Spielen in Tokio gehen an Schweizerinnen. Noch schöner ist, dass zuoberst auf dem Podest mit Jolanda Neff eine St.Gallerin steht. Der Kanton freut sich sehr über diese Glanzleistung und gratuliert Jolanda Neff und ihren Kolleginnen zum historischen Erfolg.

Gold für Jolanda Neff, Silber für Sina Frei und Bronze für Linda Indergand: Einen Schweizer Dreifachsieg an Olympischen Spielen gab es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Umso grösser ist der Erfolg der drei Sportlerinnen zu werten.

Mit Jolanda Neff gewinnt eine St.Gallerin Olympia-Gold. Damit hat Jolanda Neff ihrer Karriere einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt und der Sportgeschichte des Kantons St.Gallen ebenso. Eine St.Galler Spitzenleistung, die sich bereits früh abzeichnete: So wurde Jolanda Neff schon 2014 an der IG-Sportgala als Sportlerin des Jahres in der Kategorie «Berufssport» ausgezeichnet.

Der Kanton zeigt sich imponiert von Jolanda Neffs Leistung. Umso mehr, weil die St.Gallerin in den vergangenen Monaten auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte.