Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 07.06.2021 09:15 im Bereich Allgemein
Kinosaal

Die Filmkommission des Kantons betont mit der erneuten Lancierung des Ideenwettbewerbs die Bedeutung der frühen Phase in der Drehbuchentwicklung. Autorinnen und Autoren sind eingeladen, ihre Filmideen beim Amt für Kultur einzureichen.

Spannende und packende Geschichten sind das Fundament für überzeugende Filme, im Kino wie im Fernsehen. Damit gute Filme entstehen können, braucht es gute Drehbuchvorlagen, sogenannte Treatments. Auf zehn bis zwanzig Seiten definieren Autorinnen wie Autoren Struktur, Thema, Plot und Figuren einer Filmgeschichte sowie mögliche Schauplätze und Drehorte und legen damit den Grundstein für einen Film.

Die Filmförderung des Kantons St.Gallen ist nach wie vor überzeugt, dass eine intensive Auseinandersetzung und Bearbeitung des Filmstoffs in einer frühen Phase und über verschiedene Entwicklungsstufen hinweg eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Qualität bei den entstehenden Filmen ist. Sie setzt deshalb mit dem Wettbewerb bewusst an dieser Stelle an. Dazu kommt, dass gerade in der ersten Entwicklungsphase eines Drehbuchs mit verhältnismässig wenig Fördergeldern sehr viel bewirkt werden kann.

Professionelle Filmschaffende sind eingeladen, bis zum 20. Oktober 2021 ihre Filmideen beim Amt für Kultur des Kantons St.Gallen einzureichen. Gesucht sind wiederum spannende und erfrischende Stoffe, die entweder ein bedeutendes st.gallisches Thema behandeln und/oder im Kanton St.Gallen spielen. Die Jury setzt sich aus der aktuellen Filmkommission zusammen und bestimmt vier Gewinnerinnen oder Gewinner, die je 15‘000 Franken für das Arbeiten am Treatment erhalten.

Alle weiteren Informationen sind auf der Website der Kulturförderung des Kantons St.Gallen unter www.kultur.sg.ch zu finden.