Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 25.05.2021 15:05 im Bereich Allgemein
Die Regierung bei ihrem Besuch im Impfzentrum St.Gallen

Die Regierung des Kantons St.Gallen hat heute Mittag das Impfzentrum in St.Gallen besucht und sich vor Ort über Logistik, Abläufe und den Stand der Impfaktion informiert. Nach der Besichtigung folgte der «praktische Teil»: Einzelne Mitglieder der Regierung nutzten den Termin, um sich impfen zu lassen. Andere hatten die Impfung bereits zuvor erhalten. Die Regierung ruft die Bevölkerung auf, sich für eine Impfung anzumelden.

Seit dem 15. Mai 2021 ist die Alterslimite für einen Impftermin aufgehoben. Nun kann sich die breite Bevölkerung in der Arztpraxis oder in einem Impfzentrum impfen lassen. Wer sich früh angemeldet hat, wurde bereits zu einem Impftermin eingeladen. Auch einzelne Mitglieder der Regierung haben heute im Impfzentrum in St.Gallen die Erstimpfung erhalten. Die Regierungsmitglieder konnten sich dabei vom speditiven Impfprozess überzeugen. Vom Einlass mittels QR-Code über die Impfung bis zur abschliessenden Wartezeit dauert der Prozess knapp 30 Minuten. Bei der Zweitimpfung verkürzt sich die benötigte Zeit.

Der Erfolg der Impfkampagne ist aus Sicht der Regierung massgeblich bei der Bekämpfung der Pandemie und gleichzeitig die Basis für weitere Öffnungsschritte. Die Regierung ruft die Bevölkerung auf, sich für eine Impfung anzumelden. Die Anmeldung für einen Termin im Impfzentrum erfolgt unter www.wir-impfen.ch. Personen mit chronischen Krankheiten oder Allergien sowie Schwangere werden in den Hausarztpraxen geimpft. Aktuell impfen mehr als 200 Ärztinnen und Ärzte in der Arztpraxis.

Bis heute wurden im Kanton St.Gallen knapp 240'000 Impfdosen verabreicht. Rund 80'000 Personen erhielten bereits zwei Impfungen. Die Zahl der vollständig Geimpften liegt höher, da nach einer durchgemachten Covid-Infektion nur eine Boosterimpfung notwendig ist. Aktuell sind noch knapp 40'000 Personen auf der Warteliste für eine Impfung im Impfzentrum. Diese können noch im Juni mit einem Impftermin rechnen.

Mit Flyern und Plakaten soll in den nächsten Wochen weiter auf die Impfaktion aufmerksam gemacht werden. Verschiedene Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Kultur und Wirtschaft unterstützen die Kampagne. Auch der FC St.Gallen setzt sich für die Impfung ein. Wer noch Fragen zur Impfung hat, findet unter www.sg-impft.ch kurze Videoclips, die laufend aktualisiert werden.