Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 25.05.2021 08:25 im Bereich Allgemein
Schulzimmer im LZSG in Salez

Das Landwirtschaftliche Zentrum St.Gallen in Salez (LZSG) wurde am 19. Mai 2021 mit dem Architekturpreis Arc-Award in der Kategorie Öffentliche Bauten, Industrie und Gewerbe ausgezeichnet. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für das Landwirtschaftliche Zentrum.

Der renommierte Architekturpreis Arc-Award wurde zum achten Mal verliehen. Insgesamt wurden 331 Projekte eingereicht. Von den 95 Beiträgen in der Kategorie Öffentliche Bauten, Industrie und Gewerbe hat die Jury das LZSG mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das Hochbauamt des Kantons St.Gallen freut sich gemeinsam mit dem Architekten und den beteiligten Bauunternehmen über die Auszeichnung.

Der Neubau überzeugte die Jury durch die guten Proportionen, die sorgfältigen Details sowie die Einbindung in die Landschaft. Die Jury lobte ebenfalls den ressourcenschonenden Einsatz der Materialen. Das landwirtschaftliche Zentrum stehe für einen exemplarischen Umgang mit unseren Ressourcen, der weit über das Gewohnte hinausweist. Nicht zuletzt wurde auf die gelungene Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Planern und Nutzerschaft hingewiesen. Für das Landwirtschaftliche Zentrum ist der Arc-Award bereits die zweite Auszeichnung. Im November 2020 erhielt es den Architekturpreis Constructive Alps für klimabewusstes Bauen.

Der Neubau für das LZSG wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Mai 2019 eröffnet. Das Gebäude ist gemäss dem Low-Tech-Prinzip mit möglichst wenig Technik ausgestattet. So können zum Beispiel die Nutzerinnen und Nutzer das Gebäude mechanisch und von Hand lüften. Das Gebäude wird mit einer Holzschnitzelanlage mit nachhaltigem Rohstoff aus der Region beheizt. Die Heizzentrale liefert über eine Fernleitung auch die Heizenergie für die kantonale Strafanstalt Saxerriet und das Oberstufenzentrum Türggenau der Gemeinde Sennwald. Auf dem Flachdach des Neubaus ist eine Photovoltaikanlage installiert, die rund 60 Prozent des Strombedarfs deckt.