Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 12.05.2021 09:00 im Bereich Allgemein
Katrin Meier

Beat Tinner, der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes des Kantons St.Gallen, hat Katrin Meier zur neuen Waldratspräsidentin für die Waldregion 1 St.Gallen gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Arno Noger an, sowohl im Waldrat als auch bei der Ortsbürgergemeinde St.Gallen.

Arno Noger hat die Waldregion seit der Neustrukturierung der Forstorganisation im Jahre 2009 geleitet und massgeblich mitgeprägt. Er wird pensioniert und gibt sein Amt ab an Katrin Meier.

Der Waldrat ist das strategische Führungsorgan der Waldregion. Er ist ein Siebner-Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Politischen Gemeinden sowie öffentlichem und privatem Waldeigentum. Die operative Führung obliegt dem Regionalförster, zusammen mit den Revierförstern vor Ort. Letztere sind die Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Wald.

Die Waldregion 1 St.Gallen ist die nördlichste von fünf Waldregionen im Kanton St.Gallen. Sie reicht von Rorschach bis nach Wil und ist aufgeteilt in zehn Forstreviere. Die 9'500 Hektaren Wald teilen sich rund 5'000 Waldbesitzende. Der Privatwaldanteil beträgt 60 Prozent.