Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 23.02.2021 08:23 im Bereich Allgemein
Thomas Kuster

Regierungsrat Stefan Kölliker hat Thomas Kuster zum neuen Rektor des Berufs- und Weiterbildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe BZGS ernannt. Thomas Kuster hat sein Amt bereits am 1. Februar 2021 angetreten. Er folgt auf Andreas Weh, der eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.

Regierungsrat Stefan Kölliker wählte Thomas Kuster nach Abschluss eines intensiven Selektionsprozesses unter der Leitung der Berufsfachschulkommission, in den Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder eingebunden waren. Das Bildungsdepartement gewinnt mit Thomas Kuster einen Rektor für das BZGS St.Gallen, der die Berufsbildung aus eigener Erfahrung kennt und viel Fachwissen mitbringt. Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine Leitungsfunktion in der Berufsbildung, die vor grossen Herausforderungen und Reformprojekten steht.

Thomas Kuster hat nach einer Berufslehre als Kaufmann mit BMS einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Executive MBA der Fachhochschule St.Gallen erworben. Er ergänzte seine fachliche Ausbildung zudem mit berufspädagogischen Inhalten. Thomas Kuster arbeitete zuletzt beim BZ Buchs als Leiter Weiterbildung und Mitglied der Schulleitung. In dieser Funktion hat sich Thomas Kuster fundierte Kenntnisse in der Berufsbildung angeeignet.

Das BZGS bildet rund 2'700 Lernende und Studierende in verschiedenen Berufen der Grundbildung, auf Stufe Höhere Fachschule und in der Höheren Berufsbildung in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Hauswirtschaft aus.