Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 24.02.2021 16:49 im Bereich Allgemein
Waldregion 1 Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht schaut die Waldregion 1 St.Gallen auf ein bewegtes 2020 zurück. Gleichzeitig legt der Waldrat strategische Schwerpunkte für das laufende Jahr fest.

Für das Jahr 2021 hat der Waldrat aus seinem Strategieportfolio heraus folgende drei Arbeitsschwerpunkte gesetzt:

  • Die betriebswirtschaftliche Kompetenz der Mitarbeitenden und wenn möglich auch der Entscheidungstragenden von Forstbetrieben sowie der grösseren Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer soll gestärkt werden.
  • Um die Holzvermarktung zu verbessern und bei ausserordentlichem Holzanfall gewappnet zu sein, erarbeitet die Waldregion ein Konzept für überregionale Holzlagerplätze im Wald.
  • Die Biodiversität im Wald wird weiter gefördert und erhöht.

Im Waldjahr 2020 beschäftigten die Waldregion 1 besonders die sich unkontrolliert vermehrenden Borkenkäfer sowie der stockende Holzmarkt. Die Corona-Pandemie hatte bis jetzt glücklicherweise keinen allzu starken Einfluss auf die Leistungserbringung der Waldregion. Zudem haben sich die Revierförster zum Thema Holzenergie informiert und weitergebildet. Waldbiodiversität war bereits im letzten Jahr ein Schwerpunkt. So machte die Waldregion unter anderem bei der Kampagne «Unser Wald. Überraschend vielfältig.» des Bundesamtes für Umwelt  mit und unterstützte beispielsweise private Waldeigentümer bei der Pflanzung klimaangepasster Baumarten. Personelle Änderungen waren im Waldrat zu verzeichnen. Hans Hug aus Muolen trat zurück, als Nachfolger sowie Privatwaldeigentümer-Vertreter wurde Philipp Hui aus Kirchberg gewählt.

Der Jahresbericht steht unter www.waldregion1.sg.ch zum Download bereit.