Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 13.11.2020 15:05 im Bereich Allgemein
Fredy Fässler

Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren hat Regierungsrat Fredy Fässler zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Die Regierung des Kantons St.Gallen gratuliert dem Vorsteher des St.Galler Sicherheits- und Justizdepartementes herzlich zu seiner Wahl.

Die Wahl zum neuen Präsidenten erfolgte gestern Donnerstag, 12. November 2020, anlässlich der virtuell durchgeführten Herbstversammlung der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD). Regierungsrat Fredy Fässler tritt die Nachfolge des Aargauer Regierungsrates Urs Hofmann an, der die Geschicke der KKJPD seit September 2018 leitete. Die Wahl Fredy Fässlers erfolgte einstimmig.

Die Regierung des Kantons St.Gallen zeigt sich hocherfreut über die neue Aufgabe ihres Regierungskollegen und über die Tatsache, dass damit ein Vertreter des Kantons St.Gallen dieses wichtige Amt übernimmt. Der 61-jährige Fredy Fässler ist seit über fünf Jahren Mitglied des Vorstandes der KKJPD. Er leitete zudem als Präsident des Stiftungsrates die Geschicke des Schweizerischen Kompetenzzentrums für den Justizvollzug (SKJV).

Fredy Fässler tritt sein neues Amt ab heute an. Er ist seit 2012 Mitglied der St.Galler Regierung und steht seither dem Sicherheits- und Justizdepartement des Kantons St.Gallen vor. Zuvor gehörte er von 1992 bis 2012 dem Grossen Rat an.