Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.09.2020 08:59 im Bereich Allgemein
Ein Wildhüter untersucht ein gerissenes Schaf.

In den letzten Tagen kam es erneut zu Übergriffen von Wölfen auf Schafherden. Insgesamt 29 Schafe kamen auf der Alp Gafarra im Gemeindegebiet von Mels zu Schaden.

Auf der Alp Fursch sind es 19 Schafe. Obwohl die Alp Halde bei Flums geschützt ist, hat der Wolf dort bei mehreren Angriffen tagsüber drei Schafe reissen können. Neu wurde auch die Herde bei Schaffans im Schilstal betroffen, wo ebenfalls vier Schafe gerissen wurden. In einigen Fällen hat der Wolf Schafe tagsüber gerissen, nachdem sie aus dem geschützten Nachtpferch gelassen wurden. Total fielen diesen Sommer mindestens 55 Schafe dem Wolf zum Opfer, davon sieben Schafe in geschützten Herden. Die Resultate der genetischen Identifizierung der Individuen steht noch aus. Im Gebiet ist die Präsenz von einem Wolfspaar seit rund einem Jahr bekannt.