Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.08.2020 10:00 im Bereich Allgemein

Die Leiterin des Amtes für Kultur, Katrin Meier, wird durch den Bürgerrat zur Wahl als Präsidentin der Ortsbürgergemeinde St.Gallen vorgeschlagen. Katrin Meier prägt seit 13 Jahren die Kultur im Kanton massgeblich mit und hat zahlreiche Entwicklungen angestossen und begleitet.

Der Bürgerrat der Ortsbürgergemeinde St.Gallen schlägt der Bürgerschaft die jetzige Leiterin des kantonalen Amtes für Kultur im Departement des Innern, Katrin Meier, zur Wahl als Bürgerratspräsidentin vor. Dies hat die Ortsbürgergemeinde heute Montag bekanntgegeben. Die Wahl durch die Bürgerschaft findet am 10. Dezember 2020 statt. Der Amtsantritt ist auf den 11. Mai 2021 geplant. Im Falle der Wahl wird Katrin Meier ihre bisherige Funktion im Amt für Kultur noch bis im April 2021 ausüben.

Katrin Meier ist seit 2007 als Leiterin des Amtes für Kultur tätig. Im Fall einer Wahl würde das Departement des Innern den Weggang von Katrin Meier sehr bedauern, sich aber auch mit ihr freuen, dass ihre Qualitäten andernorts ebenfalls geschätzt sind. In ihrer bisherigen Tätigkeit hat Katrin Meier die Kultur in Stadt und Kanton massgebend weiterentwickelt. Das Amt für Kultur umfasst die Kulturförderung, die Archäologie und Denkmalpflege sowie die Kantonsbibliothek und das Staatsarchiv. Unter Katrin Meiers Amtsleitung ist die Kultur als selbstverständliche Staatsaufgabe auf ein solides Fundament gestellt worden, zum einen gesetzlich, zum andern hat der Kantonsrat soeben die erste kantonale Kulturförderstrategie verabschiedet. Seit ihrem Amtsantritt vor 13 Jahren hat sie gemeinsam mit ihren rund 90 Mitarbeitenden zahlreiche bedeutende Projekte im Kanton umgesetzt.